Offenes B-Schnellschachturnier ein voller Erfolg

12 Teilnehmer starteten beim erstmals ausgerichteten Schnellschach-Vereinsturnier für Spieler unter 1600 DWZ. War eine zweistellige Zahl zunächst ein Hoffnungswert, so zeigte die Realität, dass diese Hoffnung begründet war und auch weitere Teilnehmer denkbar sind. Sowohl im eignenen Verein als auch in den Nachbarvereinen liegt hier noch Teilnehmerpotenzial. Daher wird dieses Turnier nunmehr regelmäßig monatlich - neben dem Offenen Schnellschachturnier ohne DWZ-Begrenzung, das für die Vereinsmeisterschaft zählt, ausgerichtet (jedenfalls solange kontinuierlich mindestens sechs Spieler/innen teilnehmen). Möglicherweise wird dieses Turnier dann als eigene B-Vereinmeisterschaft gewertet - das ist noch nicht entschieden.Einige der Teilnehmer hätten sicher nicht den Weg in den Schachklub gefunden, wenn nur ein einziges Turnier für alle angeboten worden wäre. Es siegte Giorgio Perrone; er wählt den als Sieger den Rotwein, Gastspieler Andreas Buchner erhielt den ausgelsoten weiteren Weinpreis, einen Elsässer Riesling.

Im A-Turnier waren es ebenfalls 12 Teilnehmer - also insgesamt 24 Teilnehmer. Das bedeutet - wenn ich mich richtig erinnere - Teilnehmerrekord für unsere offenen Vereinsturniere. Weiter so!!

Im A-Turnier siegte Rolf Koopmann punktgleich vor Rudi Burkhardt, der in der Schlussrunde gegen Rolf gewonnen hatte. Erfreulich war, dass mein Aufruf "Kommen wir zu Euch, kommt ihr zu uns" schon erste Früchte getragen hat: nach unserem Besuch beim Eppertshäuser Mitternachtsturnier war Andreas Kondziela aus Rödermark bei uns. Die Aktion soll fortgeführt und auch mit anderen Vereinen ausgebaut werden.

Tabellen werden noch vom Turnierleiter eingestellt.

(Jörg Berkes)