Langener Jugendliche beim Zentralen Lager 2024

Auch in diesem Jahr werden die hessischen Jugend-Einzelmeisterschaften wieder in der Jugendherberge Bad Homburg ausgetragen. Dieses Zentrale Lager der Hessischen Schach Jugend findet zwischen dem 24. März und dem 29. März 2024 statt und bietet neben Turnieren in den entsprechenden Altersklassen auch jede Menge Spaß und Freizeitaktivitäten.

Von unseren Jugendlichen spielt dort Shazaib Shanawaz Thabrez
in der Altersklasse U14 um die Hessenmeisterschaft.

Henning Musch war es ja im vorigen Jahr gelungen, dort das U18-Open Turnier zu gewinnen. Diesmal macht er in der U16 Klasse mit, bei einem eher noch stärkeren Teilnehmerfeld.

In der U18 kämpft Liam Kürschner gegen sehr gute Konkurrenten aus ganz Hessen.

Last but not least mischt unser Rafael As im Teilnehmerfeld der U18-Open mit.


Weitere Berichte und die aktuellen Ergebnisse findet man auf der offiziellen Seite des Zentralen Lagers 2024:

https://zl.hessische-schachjugend.de/

Wir wünschen allen unseren Jugendlichen Viel Erfolg!

Langener Jungtalente dominieren nach drei Runden Jugendgrandprix

Das vorletzte Turnier der Starkenburger Grandprixserie fand letzten Samstag (5. November) mit 54 Teilnehmern in Darmstadt statt. Unsere Jugendspieler haben sich in der Gesamtwertung weit vorne etabliert.

Shazaib holte nach 7 Runden starke 5 Punkte und belegte Platz 3. Damit bekommt er insgesamt 20 GP-Punkte. Shazaib konnte damit seine Führung wesentlich ausbauen und steht mit 70 Punkten (Vorsprung zum zweiten Platz sind 24 Punkte) an der Spitze der Tabelle der U12. Shazaib hat daher gute Chancen die gesamte Turnierserie für sich zu entscheiden. Diese wird am 3.12 in unserem Schachklub stattfinden.

Ananya spielte ebenfalls ein gutes Turnier und belegte Platz 6 mit insgesamt 4 Punkten und verteidigt damit Ihren Spitzenplatz in der GP-Gesamtwertung für die U10. Auch bei Ihr wird sich der Grandprix-Sieg bei uns in Langen entscheiden.

Nur knapp hinter Ananya landete Aras, der seinen Vorsprung zum Rest des Feldes mit 4 aus 7 Punkten weiter ausbaute. In der GP-Wertung verteidigt er seinen zweiten Platz mit 51 GP-Punkten, nur 4 Punkte hinter Ananya.

Henning konnte eine Schippe drauflegen und erreichte einen überragenden zweiten Platz mit 5 aus 7 Punkten. Mit dieser starken Leistung landet Henning auf dem zweiten Platz der Grandprix-Gesamtwertung und behält sich damit Chancen die Turnierserie zu gewinnen.

 Den aktuellen Punktestand beim Grandprix könnt Ihr hier nachschauen: https://www.schach-in-starkenburg.de/index.php/jugend/759-stand-jugendgrandprix-nach-drei-runden

 

 

Shazaib räumt ab!

Shazaib bei der Siegerehrung beim Bamberger Jugendopen (Zweiter von rechts)

Nach seinem 1. Platz beim Jugend Grandprix in Babenhausen, setzte Shazaib mit demselben Elan in Bamberger Jugendopen fort. Bei dem seit 31. Jahren stattfinden Traditionsturnier konnte er mit grandiosen 6 aus 7 Punkten überzeugen und landete damit auf dem 2. Platz in der Kategorie U12, nur einen halben Punkt hinter dem Turniersieger.

Dass Shazaib nicht nur bei Schnellturnieren gute Ergebnisse einfährt sondern auch bei klassischen Bedenkzeiten, zeigte er beim 4. Jugendgrandprix in Ingelheim. In der DWZ Gruppe C erreichte er den 2. Platz. Ananya erreichte ebenfalls den zweiten Platz in der DWZ Gruppe G.

Beim 2. Sandhäuser Schnellturnier kam er auf solide 3,5 Punkte aus 7 in einem stark besetzten Feld. In dem am Folgetag stattfindenden Blitzturnier gewann er den ersten Preis in der Ratingkategorie U1300 und konnte sich damit auf einen 25 Euro Geldpreis freuen.

Zentrales Lager 2022

 

in diesem Jahr fand erstmals seit 2019 wieder das zentrale Lager der hessischen Schachjugend in der Jugendherberge Bad Homburg statt. Vom 08.04. bis zum 16.04. wurden dort die hessischen Einzelmeisterschaften der Altersgruppen U10 - U18 ausgetragen, wobei den Kindern und Jugendlichen auch ein vielfältiges Freizeitprogramm geboten wurde.

Diesmal einziger Teilnehmer vom SK Langen war Henning Musch, der in der U14 mit 4 von 7 Punkten den 8. Platz erreichte (Tabelle U14 2022).

Weitere Infos und alle Ergebnisse des ZL 2022 finden sich hier:

http://hessische-schachjugend.de/zentrales-lager-2022

(Jörn Adamczewski-Musch)

Hessen Vizemeister der DFMM der LV

Einen riesigen Erfolg erzielte die Frauenmannschaft des Hessischen Schachverbands bei der diesjährigen Deutschen Frauen-Mannschaftsmeisterschaft des Landesverbandes in Braunfels. Gespielt wurden 5 Runden mit 90 Min. Bedenkzeit plus 30 Sekunden pro Zug. Mit 8 Mannschaftspunkten, 25,5 Brettpunkten und der besten Buchholz im Turnier wurde Hessen Vizemeister. Gleich drei Spielerinnen des SK Langen haben die Mannschaft tatkräftig unterstützt: Helene Flach (2 aus 2), Katharina Reinecke (2 aus 4) und Maja Buchholz (4 aus 5).

Wir gratulieren ganz herzlich!

Link zum Turnier

(Gosia)

Deutsche Ländermeisterschaft

Gleich zwei Spielerinnen von SK Langen representieren Hessen bei der diesjährigen Deutschen Ländermeisterschaft in Neumünster (Schleswig-Holstein). Katharina Reinecke und Maja Buchholz spielen seit heute Morgen auf Bretten fünf und sechs in der Auswahl der besten Spieler der Hessischen Schachjugend.

Paarungen, Ergebnisse und Livepartien zum Turnier gibt es hier.

Wir wünschen Katharina und Maja viel Erfolg!

SK Langen wird Vizevereinsmeister U20

Vom 17.09.2021 bis zum 19.09.2021 fand die mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft (MDVM) in Güntersberge (Harz) in Thüringen statt.
Die U20 Mannschaft des SK Langen ist Vizemeister geworden und hat sich damit für die deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) qualifiziert.

Ein Ticket zur DEM

Am Wochenende wurde das Qualifikationsturnier zur DEM ausgetragen. 58 Jugendliche aus ganz Hessen wurden eingeladen und spielten in Bad Homburg (U14-U18) und in Biedenkopf (U10-U12).

Eine erfahrene Spielerin vom SK Langen legte dabei einen guten Auftritt hin. Im U14w-U18w Turnier wurde Maja Buchholz mit 4 aus 5 Punkten zweite und gewann damit die U16w-Qualifikation zur DEM.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Link zum Turnier
(Gosia)

U20 Jugendmannschaft siegt in Biedenkopf

Bei den Hessischen U20 Mannschaftsmeisterschaften in Biedenkopf (19.-20. Juni) konnten sich die SK Langen Nachwuchsspieler gegen Vereine aus dem ganzen Bundesland überzeugend durchsetzen. Nur mit einem Punktverlust (9 aus 10) gelang es der siebenköpfigen Mannschaft (bestehend aus Jannik Eurich, Jonas Renk, Florian Karl, Maja Buchholz, Liam Kürschner, Jan Buchholz und Jan Koholka), die gesamte Konkurrenz zu besiegen. Herzlichen Glückwünsch und alles Gute für die Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaften in Harzgerode (17.-19.09.2021).

Link

(Gosia Buchholz)

Mädchenmannschaft verteidigt den Titel

Gestern fand die Hessische Meisterschaft der weiblichen Jugend (HMWJ) auf der Schachplattform lichess statt. Gespielt wurde Blitzschach mit 5 Minuten Bedenkzeit. An den Start gingen 42 Spielerinnen in 8 Teams.
Für den SK Langen gingen Helene Flach, Leonore Poetsch, Maja Buchholz, Merle Schmidt, Joni Mielke und Helene Panzer auf Punktejagd. Mit 3 ehemaligen Deutschen Meisterinnen wurde die Langener Mannschaft favorisiert. So sorgten Leonore, Helene F. und Maja mit ihren einsamen Runden an der Spitze für einen ungefährdeten Sieg des SK Langen. Merle konnte sich in dem starken Teilnehmerinnenfeld einen Platz in den Top 15 erspielen. Joni und Helene P. landeten als die Jüngsten in der Mannschaft im sehr guten Mittelfeld. Damit konnte die Mannschaft des SK Langen den Vorjahrestitel in der Altersklasse U20w verteidigen und Pokale für alle sechs Mädchen gewinnen. Wir gratulieren herzlich!

Nach dem Hauptturnier wurde noch ein Simultan angeboten. Dabei konnte Maja zusammen mit Rosalie von der VSG Offenbach als Simultangeberin eine schöne Erfahrung sammeln. Parallel wurde das Simultan auf der Streamerplattform Twitch von Katharina, Helene, Leonore und Carolin humorvoll live kommentiert.

Insgesammt eine sehr gelungene Schachveranstaltung! An die HSJ und alle Beteiligten ein großes Dankeschön!

(Gosia Buchholz)

U10 Mannschaftshessenvizemeister

Am 26.09. fand die Hessische U10-Mannschaftsmeisterschaft in Bad Homburg statt. In einer stark besetzten Spielgemeinschaft SK Langen / Frankfurt TV / Neu Isenburg erreichten Panos Bogiatzis und Felix Binder den hervorragenden zweiten Platz mit 11 Mannschaftspunkten und 19 Brettpunkten. Dabei konnte Felix auf dem 4. Brett 5,5 aus 7 Punkten erspielen.

Turnierendstand

(Gosia Buchholz)

Erster Platz beim weltweiten Mannschaftsvergleichskampf

Erneut erspielte sich Maja Buchholz den ersten Platz beim weltweiten Online Mannschaftsvergleichsturnier U14w. Link

Das Turnier wird durch https://velivrh.com/ organisiert. Alle deutsche Mädchen U14w dürfen dort in der Mannschaft GER_U14w mitspielen. Jede zweite Woche spielt die deutsche Mannschaft gegen Mannschaften von England, Niederlanden, Süd Afrika, Brazilien, Kuba, Paraguay, Mexiko und Ecuador.

Abwechselnd mit diesem Turnier werden U8, U12, U14w und U16 Online Arenaturniere gespielt. Das nächste Turnier findet am Donnerstag um 16:00 Uhr statt. Mehr Infos findet ihr auf unserer Jugendseite.

(Gosia Buchholz)

Weltweite Online Mädchen U14w Mannschaftsmeisterschaft

Maja gewann gestern den Online weltweiten Mädchen U14w Team Battle!

Sie spielte in der Deutschen Mädchenmannschaft gegen Niederlanden, Paraguay, Kuba, Ecuador, Mexico, Brazilien, Venezuela und ein Team aus Russland. 100 Mädchen nahmen teil. Maja gewann ihre 8 Partien und auch das gesamte Turnier. Hier der link zum Turnier.

(Gosia)