Befreiungsschläge nach der Winterpause

Der ersten Mannschaft gelang in der 6. Runde der Verbandsspiele nach drei aufeinanderfolgenden Niederlagen endlich der Befreiungsschlag gegen SC Königsflügel Lindenholzhausen 1 mit einem 7:1-Kantersieg. Zu Siegen kamen Ali, Elias, Tobias, Matthias K. Liam und Simon. Willi und Florian remisierten. Mit fünf Mannschaftspunkten landet die Erste auf Platz 6 von insgesamt 10 Mannschaften. Ein essentieller Sieg im Hinblick auf die drei verbliebenen Runden.

Auch die Zweite konnte ihre Tabellensituation in der Starkenburgliga wesentlich verbessern und gewann deutlich mit 5,5:2,5 gegen SAbt TEC Darmstadt 1. Dabei sah es zunächst nicht gut aus für die zweite Mannschaft, da wir mit einer kampflosen verlorenen Partie von Anfang im Rückstand waren. Jedoch sorgte Michael W. mit einer 15-zügigen Miniatur sehr schnell für den Ausgleich. Matthias M. glich in seiner Partie problemlos aus und teilte den Punkt. Henning fing im Verlauf seiner Partie eine Figur ein und verteidigte sich gut gegen die vom Gegner angezettelte Offensive, was uns die Führung einbrachte. Dieter kam in einer ungewöhnlichen Eröffnungsanlage seines Gegners zu einem Vorteil, nach einem komplizierten Partieverlauf einigten sich er und seine Gegner letzten Endes auf ein Remis. Bao knetete in einem langwierigen Turm gegen Läufer-Endspiel einen ganzen Punkt heraus. Shahzaib zettelte eine faszinierende Königsjagd an, die leider nach einer verpassten Chance auf ein Matt in einem Remis endete. Reimund steuerte am Ende mit einer schönen Angriffspartie noch einen weiteren ganzen Punkt bei und machte damit unseren zweiten Sieg infolge perfekt. Ein essentieller Sieg für uns, der uns auf Platz 4 der Tabelle springen lässt. Damit haben wir gute Chancen unseren Klassenerhalt in der nächsten Runde gegen Schaafheim ein Stück näher zu kommen.

Die dritte Mannschaft konnte nach der Winterpause in der Bezirksklasse leider nicht punkten. Das Match gegen die favorisierten Reinheimer war aber keinesfalls einseitig. An allen Brettern wurde hart gekämpft. Leider gingen ein Paar Partien unglücklich verloren und so reichten zwei Siege von Udo und Andreas B. sowie ein kampfloser Punkt durch Jörg nur für eine knappe 3:4-Niederlage. Dies bedeutet das Tabellenschlusslicht für die Dritte.

Die Vierte verlor in der Kreisklasse C deutlich mit 4:0 und belegt damit ebenfalls den letzten Platz.