Langjähriges Vereinsmitglied verstorben

Paul Schüller * 31. Dezember 1930  14. Oktober 2022

Mit großer Betroffenheit mussten wir erfahren, dass unser ältestes Vereinsmitglied Paul Schüller am 14.10.2022 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Paul war eine Bereicherung für uns alle, ein leidenschaftlicher und freundlicher Mensch. Liebevoll wurde er von Freunden "Paulchen Panther" genannt. Die Partieanalysen mit ihm waren eine pure Freude. Ob seine eigenen oder die Partien anderer, er analysierte sie mit großer Leidenschaft immer auf der Suche nach dem Kern der Stellung. Dabei flogen die Figuren auch mal hin und her und wir alle hatten viel Spaß dabei und lachten viel zusammen.

Abseits des Brettes ließ er uns an seiner reichen Lebenserfahrung teilhaben, die er sich im Laufe seines langen Lebens aneignete. In seiner langjährigen Lehrtätigkeit lernte er, dass es neben der Fachkompetenz auch auf die soziale Kompetenz ankam. Die Schüler sollten sich wohlfühlen, wodurch das Lernen erleichtert wird.

In unserem Training gibt es mittlerweile sehr viele Kinder und Jugendliche. Daher möchten wir Pauls Ratschlag immer im Hinterkopf behalten und darauf achten, dass es bei all der Fülle an schachlichen Trainingsbereichen es auch auf das menschlichen Miteinander ankommt.

Wir danken Paul für die warme Zeit, die wir mit Dir teilen konnten.

Der Vorstand