Vom 11.-13.9. finden die Bezirksmeisterschaften - integriert in die Babenhäuser Stadtmeisterschaft - statt. Es wäre schön, wenn einige Langener teilnehmen würden.

Bezirksmeisterschaft

von ca. 11-18 Uhr - wie auch in den vergangenen Jahren. Kommt zahlreich vobei, um gegen Gäste zu spielen, gegen Vereinsspieler zu spielen, zu kläönen oder - soweit ihr es noch nicht habt - das Bezirksheft zu holen.

Nach längerer Zeit war mal wieder Frank Keim mit dabei - und er gewann souverän. Auf den beiden nächsten Plätzen folgten zwei weitere Spieler der 1. Mannschaft, Remund Ochmann und Günter Sachse.

Staus verhinderten, dass Sven Judas - unser Wkinger - mitmachen konnte. Aber er war doch noch so rechtzeitig da, um verschiedene Zahnschmerzanfälle -oder war es doch nur der Frust über unnötig verlorene Partien - miterleben konnte. Und natürlich auch glückliche Gewinner oder glücklich Remisspielende.

Beim nächsten Turnier sind die Sommerferien vorbei - vielleicht sind es dann noch ein paar mehr Spieler.

Kommt zahlreich, soweit ihr Langener seid, könnt ihr dann das Bezirksheft für die neue Saison mitnehmen.

Mein Webaufruf war erfolgreich - mit Reimunds Auto fuhren wir zu viert von Langen nach Eppertshausen zum MItternachtsblitz, Reimund, FranzMann und ich sowie als Überraschungsgast Eike Brückner. 48 Teilnehmer starteten kurz nach 15 Uhr in 3 Vorrundengruppen; jeweils die 8 ersten qualifizierten sich für die A-Gruppe. Das gelang von uns Vieren nur Eike. Die anderen 24 Teilnehmer spieletn in der B-Gruppe, wo wir deutlich besser aufgehoben waren. Denn Reimund siegte in der B-Gruppe vor mir.

Fazit: Ein nettes Turnier, bei dem wir im nächsten wohl wieder dabei sind.Und wenn sich dies rumspricht gilt dies vielleicht auch für andere, die in diesem Jahr den Weg dorthin noch nicht gefunden haben.

Auf der Website von Roedermark gibt es alle Infos, auch Video. Infos

(Jörg Berkes)

Mein Webaufruf war erfolgreich - mit Reimunds Auto fuhren wir zu viert von Langen nach Eppertshausen zum MItternachtsblitz, Reimund, FranzMann und ich sowie als Überraschungsgast Eike Brückner. 48 Teilnehmer starteten kurz nach 15 Uhr in 3 Vorrundengruppen; jeweils die 8 ersten qualifizierten sich für die A-Gruppe. Das gelang von uns Vieren nur Eike. Die anderen 24 Teilnehmer spieletn in der B-Gruppe, wo wir deutlich besser aufgehoben waren. Denn Reimund siegte in der B-Gruppe vor mir.

Fazit: Ein nettes Turnier, bei dem wir im nächsten wohl wieder dabei sind.Und wenn sich dies rumspricht gilt dies vielleicht auch für andere, die in diesem Jahr den Weg dorthin noch nicht gefunden haben.

(Jörg Berkes)

... war sommerbedingt mau besucht. Immerhin erheiterten die Schilderungen unseres Verkehrsexperten (splelt nicht in der Ersten, nicht in der Zweiten und nicht in der Dritten).

Bisher gibt es noch nicht so viele Anmeldungen. Aber in Langen gibt es - wohl auch in der Sommerzeit - genug gute Blitzer. Wer kommt mit mir mit?

(Jörg Berkes)

Mitternachtsblitz

verlustpunktfrei vor 11 weiteren Teilnehmern. Mit einem Punkt Rückstand Zweiter wurde Reimund Ochmann vor Rudi Burkhardt und Jörg Berkes (beide einen weiteren Punkt zurück).

Wer es noch nicht weiß: Auch die Bayern gewannen 5:0.

Gestern abend habe ich beim Blitzturnier von Schafo Darmstadt vorbeigeschaut - auch in der Hoffnung auf einen gelegentlichen Gegenbesuch. Nach gutem Start gegen schwächere Gegner gab es zwar einige gute Partien gegen stärkere Gegner und auch ein entsprechendes Lob, aber nur noch wenige Punkte. Mit der Hitze habe ich auch eine gute Ausrde.

Heute abend um 20.30 Uhr (pünktlich) beginnt unser Offenes August-Schnellschachturnier.

Hessenebene

Auf der offiziellen Seite des Hessischen Schachverbndes habe ich die Daten noch nicht gefunden.

An den kommenden beiden Freitagen (14. und 21. August) können wir Euch leider kein Jugendtraining anbieten. Wir öffnen das Spiellokal erst um 19.45 Uhr. 

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne sonnige Ferienzeit und freue mich Euch spätestens am 11. September wieder zu sehen. 

Eure Claudia

Wie wäre es, eine Partnerschaft mit anderen Vereinen einzugehen - ihr kommt mit (mindestens) vier Spielern zu unserem offenen Blitz- oder Schnellschachturnier und wir umgekehrt mit der gleichen Anzahl von Spielern zu eurem Turnier? Das würde dann bei beiden Vereinen die Turniere weiter beleben. Interessensbekundungen gerne an mich.

Schönen Sommer noch!

(Jörg Berkes)

... war nicht allzu viel los - Sommer- und Urlaubszeit halt.Ein paar Blitzpartien und dabei eine interessante Schlussstellung, die lange analysiert wurde, mit einem starken Triplebauern bei Christian. Und einem starken Spruch von Jörg: "Christian, du hast was, was Pep nicht hat - ein Triple."

Der Abend klang dann beim Langener Weinfest nett aus.

Nächste Woche beim Schnellschach ist dann wieder mehr los.

Die Ausbeute der (auch) Langener: Tim Niklas 5 aus 7 (Jugend- und Ratingpreissieger), Ali 4 und Rainer 2.

Endstand Schlosspark-Open

 

Da die Zwischenrunde mangels Interesse ausfällt, sind die U 14-Mädchen des SK Langen für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft qulaifiziert.

Schlosspark-Open

Das Wiesbadener Schlosspark Open sieht 2,5 Langener am Start. Ali liegt bei 2,5 aus 5, Rainer bei 1,5 und Tim bei 4. Für alle drei bedeutet dieser Zwischenstand ein geringes DWZ-Plus. Am Sonntag finden die beiden letzten Runden statt.

Im Bezirkspokal geht es in der 1. Runde gegen Schachforum Darmstadt. In der letzten Runde bedeutete dieser Gegner im Halbfinale Endstation. In der ersten Runde gibt es aber bei einer Niederlage noch Hoffnung: Zwei Lucky Loser ziehen dennoch in die 2. Runde ein.

Schon mal vormerken: Unser Skatturnier ist für den 19.10 geplant.

Am kommenden Sonntag - verkaufsoffener Sonntag in Langen - ist der Schachklub Langen wieder mit Tischen vor dem Kaufhaus Braun vertreten. Schaut zahlreich vorbei, damit interessierte Gäste auch Gegner haben.

 

 

Noch von der Sommerpause geprägt nahmen nur 10 Langener teil. Es siegt souverän Frank Keim. Natürlich gab es wieder jede Menge Sprüche. Am besten fand ich: "Ich mache eine Ausbildung als Student."

Bitte daher beim Spielabend vorbeikommen.

Geschafft! Gregor, Ali und ich haben die Turnierleiterprüfung beim Schiedsrichterlehrgang des Schachbezirks in Eberstadt bestanden und somit die Turnierleiterlizenz erhalten. Wenn man mich rückblickend fragen würde, wie ich den Lehrgang empfand, so würde ich mit folgendem Zitat beginnen:
„Erfahrung ist der beste Lehrmeister.“

Ganz im Geiste dieses Zitates des schottischen Philosophen Thomas Carlyle stand auch dieser Schiedsrichterlehrgang, was vor allem unserem Referenten und FIDE-Schiedsrichter Holger Bergmann zu verdanken war, der meine anfänglichen Befürchtungen vor einem trockenen Vortrag über sämtliche FIDE-Regeln bald zerstreute.
Er verstand es sowohl die Regeln präzise und verständlich zu erklären als auch ihnen mit anschaulichen Beispielen aus seiner langjährigen Schiedsrichterpraxis Leben einzuhauchen und ließ uns damit an seiner reichhaltigen Erfahrung teilhaben. Da gab es neben lehrreichen Ratschlägen auch viele lustige Anekdoten, die bei den Teilnehmern zu einigen Lachern führten. Das war von wütenden Großmeistern bis hin zu geheimen Pfirsichvarianten;) alles dabei.
Bereichernd fand ich auch den Austausch mit den Teilnehmern der insgesamt zwanzigköpfigen Runde. Wir sollten uns in Gruppen selbst ein Beispiel aus unserer eigenen Schachpraxis auswählen und vorbereiten. Anschließend trugen die Teilnehmer ihren Fall vor und das Publikum, welches sowohl aus Neulingen als auch aus erfahrenen Schiedsrichtern bestand, sollte beurteilen, wie in den einzelnen Fällen zu entscheiden sei. Dabei kam es zu interessanten Diskussionen in denen sich die Teilnehmer mit ihren Erfahrungen und Meinungen einbrachten. Am Sonntag fand nach einer kurzen Fragerunde dann auch schon die Prüfung statt, die wir drei souverän bestanden.
Ich erlebte den Lehrgang als sehr erfrischend und lehrreich. Beeindruckt war ich vor Allem von der Tatsache, welche Ungenauigkeiten und Fehler ich mir in meiner eigenen Schachpraxis leistete, ohne dies zu merken. Es war interessant, das Schachspiel aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ich kann sagen, dass ich jetzt ein ganz neues Bewusstsein für die Regeln habe und kann daher jedem nur empfehlen, mal einen tieferen Blick in das FIDE-Regeln zu werfen.

Weitere Schiedsrichterlehrgänge findet man auf der folgenden Seite:
http://www.hessischer-schachverband.de/referate/ausbildung/schiedsrichter/terminuebersicht-2013

Dinh Bao Duong

Mit Norbert und Gregor Koch nehmen bereits zwei Langener teil, ab 4 Langenern gibt es Startgeldermäßigung. Und es locken ja auch Ratingpreise.

Ausschreibung Babenhäuser Stadtmeisterschaft

Teilnehmer

Gestern ging im norwegischen TromsØ die Schacholympiade zu Ende. Es waren 177 Mannschaften bei den Herren und 136 bei den Damen am Start. Damit ist die Schacholympiade eines der größten Sportereignisse weltweit.

Unser Frauenteam kommt mit einer beeindruckenden Bilanz nach Hause. Das Team musste sich nur dem späteren Olympiasieger Russland, Frankreich und den nach wie vor im Frauenschach starken Georgierinnen geschlagen geben. Am Ende konnte man gar in den Kampf um die Bronzemedaille eingreifen und erreichte mit Platz 9 das ehrgeizige Ziel einer Top10-Platzierung. Glückwunsch an unser Team!

Unsere Herrenmannschaft spielte ebenfalls ein starkes Turnier und verlor lediglich eine einzige Begegnung! Einige Punkteteilungen führten am Ende auf Platz 30. Herausragend war der Sieg unseres Spitzenspieler Arkadij Naiditsch gegen den amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen, der für das Gastgeberland Norwegen spielte.

Insgesamt war es ein gutes Turnier, das Hoffnung für die nächsten Jahre macht. Wir bedanken uns bei unseren Spielern und Trainern für 2 Wochen Spitzensport. Auch den Ausrichtern, unseren norwegischen Freunden sei für ein Erlebnis gedankt, das vielen lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Der deutsche Einfluss auf die Schachwaelt hat sich verstärkt. Herbert Bastain Präsident des Deutschach Schachbundes, wurde zu einem der fünf Vizepräsideten der FIDE gewählt.

Der bisherige Präsident wurde nach einer Kampfabstimmung mit Garri Kasparow wiedergewählt.

Paarungen und Aufstellungen Bezirk

Ein paar Fehler sind noch enthalten; ich habe Uwe Mohr darauf hingewiesen.

Mit zwei Siegen am letzten Tag kam Erich auf 5,5 aus 7, was enen hervorragenden 11. Platz bedeutete. Neben ELO- und DWZ-Punkten brachte dies den Rating-Preis bis DWZ 2099 mit sich.

KMG_2014_SE_MR_006_840

Tom hat mit 4 aus 7 ein ordentliches Turnier gespielt und holte den 3. Preis in der DWZ-Ratinggruppe bis 1900. Bei Tim blieb es bei 4 Punkten; er dürfte genau so wie einige andere Langener mit dem Abschneiden nicht zufrieden sein.

Allerdings ergab ein Blick in die DWZ-Veränderungen doch ein ganz anderes Bild.

A-Turnier: Jörg +1, Thomas G +25, Erich +50, Norbert K +5, Christian +4, Ali -83, Katharina R +65, Tobias +31.

B-Turnier: Helene -49, Gregor +17, Alexander R +0

Um 9.00 Uhr begann die vorletzte (6.) Runde. Erich startete mit 3,5 Punkten,Tim, Tom und Helene mit 3 Punkten. Katharina, Tobi, Ali und Gregor erreichten bis jetzt 2 Punkte. Christian, Norbert und Jörg haben bisher 1,5 Punkte und Alexander startet den Tag mit einem bisher erspielten Punkt. 

Mit 329 Teilnehmern (223 im A-Open und 106 im B-Open) ist das 17. Karl-Mala-Gedenkturnier so gut besucht, wie noch nie vorher. Bis die erste Runde beginnen konnte, brauchte es zwei Anläufe, die Runde musste kurz nach Spielbeginn neu ausgelost werden. Im A-Turnier starteten Erich Flach, Tom Cook, Tim Niklas Bingert und Christian Mühlbach mit einem Sieg. Tobias Thomas und Ali Özden Özdemir spielten unentschieden. Im B-Turnier gewannen Helene Flach und Gregor Koch ihr Auftaktspiel. 

Nach der 4. Runde liegt Erich mit 3,5 erspielten Punkten ganz vorne mit dabei. Tim Niklas und Tom haben jeweils 2,5 Punkte, Gregor und Helene im B-Turnier 2 Punkte, Katharina, Christian, Norbert und Ali 1,5 Punkte und Jörg, Tobias und Alexander haben jeweils einen Punkt erspielt.