Dank Peter König weiss ich seit heute, dass sich auch Friederich Dürrenmatt in einer Kurzgeschichte mit Schachspielern (Es sind zwei Juristen.) beschäftigt hat. Die Durchführung dieser Schachpartie ist nicht zur Nachahmung empfohlen.

(Jörg Berkes)

Für Helene und Katharina brachte die letzte Runde jeweils einen Sieg und für beide einen einstelligen Tabellenplatz. Helene hat mt 5,5 Punten und Platz 6 (bei Setzlistenplatz 11) das etwas bessere Ende gegenüber Katharina (Platz 7, Setzlistenplatz 6).

Mit 5 Punkten - heute gab es eine Niederlage gegen die neue Meisterin - schlug sich Leonore, die altersmäßig noch zur U 14w gehört, in der U 18w hervorragend. Mit Platz 7 bei Setzlistenplatz 15 ist sie mit Platz 7 unter 24 Teilnehmerinnen ebenfalls unter den deutschen TOP 10.

Nach ihrem Sieg in der 6. Runde befindet sich Leonore Poetsch in der U 18w auf dem 5. Platz. Sie spielt in der Schlussrunde gegen die Führende und Setzlistenerste Josefinme Heinemann (DWZ 2240), die allerdings nur ein Remis zum Titel benötigt. Damit hatte Leonore in allen Runden DWZ-stärkere Gegnerinnen.

Unglücklich verlief die Partie von Katharina Reinecke, die trotz Mehrbauern verlor und damit die Chance auf einen Platz unter den ersten Fünf begraben musste. Kopf hoch, es gibt ja noch eine Partie!

Helene Flach spielte Remis. Vor der Schlussrunde liegt sie auf Platz 8 und kann bei einem Sieg evtl. noch unter die Top 5 gelangen.

Für alle drei gilt: Daumen drücken!

Für alle drei Mädels ganb es heute ein Remis, sowohl im direkten Duell zwischen Katharina und Helene als auch im Kampf zwischen Leonore und Larissa Schwarz vom TSV Schott Mainz. Keine der drei steht unterhalb ihres Setzlistenplatzes. Nachfolgend die Tabellenstände zwei Runden vor Schluss.

Tabelle U 18w

Tabelle U 14w

Für Katharina und Helene gab es heute gegen stärkere Gegner Niederlagen. Sie stehen derzeit punktgleich auf den Plätzen 7 und 8 und spielen morgen gegeneinander.

Zu einem ganzen Punkt kam Leonore in der U 18w, auch diesmal erneut gegen eine DWZ-stärkere Gegnerin. Damit liegt sie auf Platz 9.

Unsere Mädels schlagen sich gut in der U 14w. Katharina Reinecke liegt genau so wie Helene Flach einen halben Punkt hinter den beiden Führenden. Beide haben 3,5 aus 5, nachdem Katharina heute zwei Mal Remis spielte und Helene 1,5 Punkte holte.

In der U 18w hatte Leonore Poetsch heute erneut zwei DWZ-stärkere Gegnerinnen und holte lediglich ein Remis. Mit 50% liegt sie auf einem guten Platz 10; gestartet ist sie auf Setzlistenplatz 15.

Sieg,Unentschieden und Niederlage, so lautete die Ausbeute am zweiten Tag.

Helene verbesserte sich mit einem Sieg auf 2 aus 3. Katharina Reinecke kämpfte mit einer DWZ-stärkeren Gegnerin mit Schwarz fast 130 Züge und erreichte im Endspiel Läufer gegen Turm ein Remis.Sie liegt derzeit auf Platz 4.

In der U 18w musste Leonore Poetsch gegen eine ebenfalls DWZ-stärkere Gegnerin eine Niederlage enstecken, liegt aber mit 2 aus 3 weiterhin hervorragend im Rennen: Platz 6 bei Setzlistenplatz 15.

Im B-Turnier holten Elvana Barantonlieva, Alexander Reinecke und Simon Karl je 4 Punkte aus 7. Unterschiede gab es lediglich in der Buchholz und SoBergwertung, da Simon Karl an den ersten beiden Runden nicht teilgenommen hatte.

Im A-Turnier landete Tobias Thomas mit 4,5 Punkten unter den Top-Zwanzig. Die übrigen drei Langener, Anna Viktoria Lehnert, Jonas Renk und Florian Karl konnten sich auch über eine solide einheitliche Leistung von 2,5 Punkten freuen.

Für die sieben Langener war es ein tolles Turnier und sie freuen sich schon auf nächstes Jahr mit vielleicht noch mehr Teilnehmern aus Langen???

 

Eine herausragende Bilanz weist Leonore Poetsch - sogar in der U 18w - auf. Mit zwei aus zwei - zunächst gegen eine exakt 300 DWZ-Punkte bessere Gegnerin, dann gegen eine 235 DWZ-Punkte stärkere Gegnerin.

Auch zwei aus zwei weist Katharina Reinecke in der U14w auf - wobei der letzte Sieg gegen ihre Frauenliga-Teamkollegin Arianne Riegel gelang. Weiter so - dann kann es was werden mit einem Treppchenplatz.

In der gleichen Klasse startete Helene Flach mit einem Sieg, musste aber in der zweiten Runde die Klasse ihrer Gegnerin anerkennen. Wobei - Chancen für Helene gab es durchaus.

Aus Langen nahmen zwei vereinslose Kinder teil: Lukas Röder 1. U10 Wallschule und Lukas Otilie 2. U8 Geschwister Scholl-Schule.

Die Auslosungen der U 14w mit Katharina und Helene sind online.

U14w

In der U 18w spielt Leonore mit.

Mit einem Paukenschlag begann die B-Gruppe des Gernsheimer Jugendopens - Alexander Reinecke (Setzlistenplatz 31) schlug die an 1 gesetzte Mai Linh Lisa Le. Auch Elvana Baratonlieva gewann die erste Runde. In der A-Gruppe gab es für die Langener dagegen durchweg Niederlagen.

In der 2. Runde setzte Elvana ihre Siegesserie fort, wähend Alexander verlor. Im A-Turnier siegten Jonas Renk und Anna-Victoria Lehnert bei einem Remis von Tobias Thomas.

 

 

Auf der Mitgliederversammlung wurde diskutiert, wie die Freitag Abende attraktiver gestaltet werden können. Auf Erich's Vorschlag hin, wird es ab sofort (22. Mai) ein Turnier geben, welches für alle Mitglieder gedacht ist und bei dem häufiges Mitspielen belohnt wird. Das Turnier kann immer gespielt werden, wenn eine Gruppe von  3 oder 4 Spieler zusammen kommt. Gespielt wird jeder gegen jeden mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten pro Spieler und Partie. Auch die Schachart dürfen sich die Spieler aussuchen, also egal ob normales Schach, Chess960 oder auch Räuber Schach, es ist alles erlaubt! Nach dem dann jeder gegen jeden gespielt hat, bekommt der Erstplatzierte (bei einer Vierergruppe) 4 Punkte der Zweitplatzierte 3 Punkte, der Drittplatzierte 2 Punkte und der Vierte noch einen Punkt. Die Besonderheit des Turniers besteht darin, dass jeder in einem Jahr so oft spielen kann, wie er möchte und jedes mal gewertet wird. Also muss am Ende nicht unbedingt der Beste gewinnen. Ich hoffe euch gefällt das neue Turnier und ihr probiert es gleich heute einmal aus. (Tobias)

mit Erich - bringt Partien mit.

Nachfolgend der Endstand des Energybike-Wettbewerbs. Wenn ein paar mehr Schachspieler mit dabei gewesen wären, hätten wir uns besser abwechseln können und wären vielleicht auch weiter vorne gelandet.

1. Platz

SSG Langen Fußball

158,664 Wh

2. Platz

SG Egelsbach Handball

153,518 Wh

3. Platz

FFW Langen

142,644 Wh

4. Platz

HSG Langen

137,180 Wh

5. Platz

LES Förderverein

132,698 Wh

6. Platz

TVL Faustball

129,729 Wh

7. Platz

TV Langen 1862 Triathlon

129,400 Wh

8. Platz

Roll- & Eissportclub Langen

117,429 Wh

9. Platz

Lions-Club Langen

115,015 Wh

10. Platz

TTC Langen

112,633 Wh

11. Platz

Giraffen Herren

108,628 Wh

12. Platz

LKG Langen

105,632 Wh

13. Platz

Schachklub Langen

95,602 Wh

14. Platz

Harmonika Spielring Langen

95,289 Wh

15. Platz

1. FC Langen Damen

84,713 Wh

16. Platz

Rhein-Main Baskets

78,799 Wh

17. Platz

Tanzsport-Club Egelsbach

72,660 Wh

18. Platz

Egelsbacher Kulturverein

66,895 Wh

19. Platz

TVL Basketball U12

59,307 Wh

... Ali Özden Özdemir. Viel Glück und Erfolg bei der neuen Aufgabe!

Hier trainiert FM Johannes Carow die Fortgeschrittenen; daneben gab er Einzel- und Kleingruppentraining, genau so wie seine Schwester Annelen Carow (vorne links).

Schon fast 50 Teilnehmer bei 100 Plätzen haben sich angemeldet - und noch kein Langener. Bitte ändert das möglichst bald, damit die Hessische Blitzschach-Einzelmeisterschaft nicht ohne uns stattfindet.

http://hem2015.de/?Anmeldeformular

In der Woche vom 31. August bis 04. September 2015 fahren die größeren Jugendlichen nach Berlin. Ebenso sind die potentiellen Kandidatinnen der 2. Bundesligafrauenmannschaft zur Teilnahme an der Fahrt eingeladen worden. Es sind noch ein paar Betten, die wir vorab in der Jugendherberge reserviert haben, frei. Die Fahrt ist offen für alle Mitglieder, wer Interesse hat mitzufahren, meldet sich bitte schnellstmöglich bei mir an. (Claudia)

Nächstes Wochenende ist es wieder soweit, das Pfingst-Jugendopen in Gernsheim, das tollste Turnier für Kinder und Jugendliche findet wieder statt und bis Sonntag, 17. Mai  kann man sich noch ermäßigt voranmelden und die Teilnehmergebühr erstattet der Schachklub Langen. Einfach auf www.sk1980gernsheim.de anmelden, ihr braucht dafür nur Euren Namen, die aktuelle DWZ und die Gruppe in der Ihr spielen möchtet. (Claudia)

Das weiß ich auch nicht. Aber insbesondere die 2. und 3. Mannschaft müssen noch intern oder extern ergänzt werden. Gibt es gute Ideen?

Nach Größe Erich Flach, Alexander Berkes, Jörg Berkes, Norbert Riegel, Franz Pfeifer und Clemens Flach radelten im Rahmen der IGEVA zusammen 20 Minuten auf dem Energiebike. Es galt, im Vergleich mit anderen radelnden Vereinsvertretenrn möglichst viel wh zu erradeln, wobei die meisten mehr Mitglieder am Start hatten und die Anstrengung besser verteilen konnten. Die endültige Platzierung kennen wir noch nicht. Als wir gingen, waren wir Zehnter. Es hat Spaß gemacht und - auch wen es sich so einfach anhört - es war ganz schön anstrengend.

Foto links: Die Anwesenden Schächer - strampelnd bzw. zuschauend          Alexander auf dem Rad, Jörg stärkt sich     Zwischenergebnis: wir sind Zehnter. Links unsere Leistung

 

der neuen Serie. Wir haben bei der Mitgliederversammlung beschlossen, zukünftig pünktlich um 20.30 Uhtr zu beginnen. Also: Anmeldung bis spätestens 20.20 Uhr.

Abschlussbericht:

Mit 7 von 14 möglichen Mannschaftspunkten hat die Mannschaft der Dreieichschule die Deutsche Meisterschaft in der WKIV abgeschlossen. Es waren spannende Wettkämpfe und auch das Rahmenprogramm mit Besuch des Seedammbades sowie Minigolfspielen hat wieder gepasst.

Helene, Florian, Simon und Alexander erreichten einen tollen 14. Platz bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft 2015. Herzlichen Glückwunsch! smile

 

7. Runde gegen das Goethe Gymnasium aus Karlsruhe

Das Team der Dreieichschule konnte heute mit einem Sieg die Meisterschaft positiv abschließen. Helene holte als Erste einen Siege für ihre Mannschaft. Zu dem Zeitpunkt hatte Florian nur noch die Hälfte der Zeit seines Gegners auf der Uhr. Helene überlegte, ob hier ein Remisangebot von Florian für die Mannschaft einen Sinn machte. Wir haben dann davon Abstand genommen, weil Florians Haltung verriet, dass er das unbedingt durchziehen wollte. In seinen letzten 5 Minuten war er von der Partienotation entbunden und konnte sein Spiel erfolgreich zu Ende blitzen. Danach verlor Alexander leider in schlechterer Stellung seine Partie. 

Simon konnte nun noch den Sieg perfekt machen. Seine Bauernüberzahl verschaffte ihm eine bessere Stellung so dass er 2,5 Minuten vor Blättchenfall nach gewonnener Dame mattsetzen konnte.

Ergebnis: 3:1 gewonnen

 

6. Runde gegen den 4. der Setzliste, das Gymnasium Tegernsee 

In diesen Partien haben Helene, Simon und Alexander ihren teilweise deutlich DWZ-stärkeren Gegnern je ein Remis abgerungen. Das war schon ein Erfolg, obwohl so kein Punkt für die Mannschaft erreicht werden konnte.

Ergebnis: 1,5:2,5 verloren

5. Runde gegen das Gymnasium Ergolding

In dieser Runde konnten Simon und Alexander je einen Punkt für sich verbuchen und holten somit ein Remis für die Mannschaft.

Ergebnis: 2:2

4. Runde gegen Gesamtschule Am Obersberg, Bad Hersfeld

An diesem Tag gibt es ein hessisches Duell. Wenn man an das Landesfinale zurückdenkt, sollte das kein Problem sein, hier einen Sieg einzufahren. Den könnten die Spieler wirklich gut gebrauchen.

Ergebnis: 3,5:0,5 gewonnen

3. Runde gegen Ev. Stiftisches Gymnasium Gütersloh, Nordrhein-Westfalen

Leider musste die Mannschaft einen weiteren herben Verlust am heutigen Tage hinnehmen. Durch einige Unachtsamkeiten gingen die hinteren beiden Bretter verloren. Helene konnte nur ein Remis holen und Florians Partie ging in Zeitnot verloren.

 

 2. Runde gegen Käthe-Kollwitz-Gymnasium Berlin

 

Diese Schule ist an Platz 8. gesetzt und hat eine Durchschnitts-DWZ von 1457.

Alexander und Helene haben je ein Remis geholt. Leider blieben weitere Punkte aus. Auf Florian ruhten alle Hoffnungen mit einem Sieg in der Gesamtwertung noch ein Remis zu holen. Leider vergeblich, der Gegner konnte die zeitweise Remisstellung noch für sich entscheiden.

 Ergebnis: 1:3 verloren

 

 1. Runde gegen Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

Ergebnis: 4:0 gewonnen

Helene lieferte sich einen Krimi mit dem Gegner und spielte bis zur letzten Minute.

 

Helene Flach, Florian Karl, Simon Karl und Alexander Reinecke sind mal wieder in Bad Homburg.
Wir vertreten die Dreieichschule Langen!

Heute war der Anreisetag. Wir haben eine Stunde auf der A5 verbracht um hierher zukommen. Auch anderen Mannschaften haben der Bahnstreik oder die verstopften Autobahnen die Anreise erschwert.

Wir sind an Platz 15 der insgesamt 34 Mannschaften in der WK IV gesetzt.

Morgen spielen wir gegen den 32., Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg. Das sollte machbar sein.

 

 

Letze Woche wurde die letzte Runde der alljährlichen Vereinsmeisterschaften ausgetragen und so stehen nun ein Blitz- und ein Schnellschachmeister fest.

Beim Blitz räumte Frank Keim in den letzten Runden das Feld von hinten auf und profitierte davon, dass man nur maxmimal 6 Ergebnisse einbringen kann (denn er hat insgesamt nur 6).

Ganz im Gegensatz dazu gewann im Schnellschach Reimund Ochmann der mit konstanter Leistung und  vor allem konstanter Teilnahme (11 aus 12) überzeugte.

Glückwunsch an unsere beiden Sieger und auch ein großes Dankeschön an alle anderen für die 24 reibungslosen und immer wieder lustigen Turniere!

Hier sind noch einmal beide Endtabellen:
Blitzschach
Schnellschach

 

 
 
 
 
 
 
von links die strahlenden Hessenmeisterinnnen
Leonore Poetsch, Helene Flach, Katharina Reinecke, Lada Kolchugina und Anuschka Lehnert

Acht Mädchenmannschaften kämpften am Samstag, 11.5.2013, in Hattersheim um die Titel in allen Altersklassen. Die Mannschaften aus Langen (U14), Kassel (U18), Bad Hersfeld (U16) und Hattersheim (U20) lieferten sich über die sieben Runden einen Kampf auf Augenhöhe. Die Langenerinnen gingen mit einem Brettpunkt Vorsprung vor Caissa Kassel in die letzte Runde. Da die Konkurrentinnen auf ein 4:0 hoffen konnten, brauchte Langen mindestens 3,5 Brettpunkte gegen die U14-Rivalen aus Gernsheim. Nach drei aufregenden Partien mit dem nötigen Quäntchen Glück stand es 3:0. Mit den letzten Sekunden Bedenkzeit auf beiden Seiten der Uhr bot Lada Kolchugina Remis an. Die Gegnerin nahm an - bei einem Turm weniger war sie mit dem Ergebnis gut bedient. So gingen die Langenerinnen einen halben Brettpunkt voran als Turniersieger hervor.
Nach dem zweiten Platz im Vorjahr konnte sich die junge U14-Mannschaft bestehend aus Katharina Reinecke, Gastspielerin Leonore Poetsch, Helene Flach, Lada Kolchugina und Annuschka Lehnert noch einmal steigern. Das Langener Team ist als U 14-Team gestartet - und gewann den U 20-Titel!! Spitze!!Jetzt fiebern sie der Ausscheidungsrunde für die Deutsche Mädchenmannschaftsmeisterschaft U14w entgegen.
 
(Erich Flach)


 

RangMannschaftTWZ12345678MPBP
1. SK Langen u14 1266 ** 1 3 4 4 4 12 - 2 22.0
2. Caissa Kassel u18 1321 3 ** 4 4 4 12 - 2 21.5
3. Bad Hersfeld u16 1197 ** 4 3 4 4 4 10 - 4 22.0
4. Hattersheim u20 1361 1 0 ** 4 4 4 4 10 - 4 19.5
5. SK Gernsheim u14 1041 ½ 1 0 ** 4 6 - 8 13.0
6. SF Friedberg 1 u12 727 0 0 0 0 ** 4 - 10 8.5
7. Herborn u12 723 0 0 0 0 ½ ½ ** 2 - 12 3.5
8. SF Friedberg 2 u10 643 0 0 0 0 0 ½ ** 0 - 14 2.0

Einzelergebnisse
RangMannschaftTWZSRVMan.Pkt.Brt.Pkt
BrettTeilnehmerTWZSRVPunkte
1.SK Langen u14126660112 - 222.0
1. Reinecke,Katharina 1379 4 1 2 4.5 - 2.5
2. Poetsch,Leonore 1370 5 1 1 5.5 - 1.5
3. Flach,Helene 1272 4 1 1 4.5 - 1.5
4. Kolchugina,Lada 1044 6 1 0 6.5 - 0.0
5. Lehnert,Anuschka 992 1 0 0 1.0 - 0.0
 

Sehr zufrieden durften die Mädels der Dreieichschule (Katharina Reinecke, Helene Flach, Lada Kolchugina und Netta Hietala) sein. Auf Platz 7 gesetzt erreichten Sie einen hervorragenden 4. Platz; Helene gewann sogar den Brettpreis.
http://www.franziskusgymnasium.de/dssm-wk-m-2013/

In der Realschulgruppe kam die Albert-Einstein-Schule (mit den Vereinsmitglieden Attila Franz, Amir Saadati, Anna-Victoria Lehnert und Elvana Baratonlieva auf einen guten 5. Platz. Die Infos auf der Ausrichterseite sind bisher noch nicht aktualisiert.
http://www.dssm-schönberg.de/

Vermutlich etwas mehr erwartet hatte sich die Geschwister Scholl-Schule. Platz 21 der Setzliste, am Ende Platz 31. In jedem Fall dürfte das Turnier aber Erfahrung für zukünftige Turniereinsätze gebracht werden. Das Ersatzspielerturnier beendete Langen jedoch auf einem sehr guten 2. Platz.
http://dsm.blau-weiss-stadtilm.de/

Jörg begrüßt Joseph Bernhart und überreicht ihm das Buch "Schach ist Fun!".