Über einen schönen Erfolg konnte sich Jannik Eurich beim ersten Turnier der Rheinhessischen Jugend-Grand-Prixserie 2015 freuen. In der U12 gewann er bei einem Teilnehmerfeld von 12 Jugendlichen mit 6,5 Punkten aus 7 Spielen den Siegerpokal. Gespielt wurde 2x20 Minuten Schnellschach nach Schweizer System.

 

Nur noch wenige Plätze sind frei - neun Langener sind schon dabeii.

Rhein-Main-Open

Das Ried-Open - ganz in der Nähe, aber bisher noch ohne Langener Teilnehmer.

Ried-Open

Spielabend nach Lust und Laune - Blitzturnier, Partieanalyse, Überlegen, wer stellvertretnder Turnierleiter werden könnte,...

...

Helene Flach, Florian und Simon Karl fahren am Samstag zum Dünsbergpokal der Biebertaler Schachfreunde in Biebertal. Es ist ein Jugendturnier für alle Altersklassen.

Wer möchte noch mitfahren? 

Um eine Voranmeldung bis zum 23. April 2015 unter Angabe von Nachname, Vorname, Geburtsdatum und gegebenenfalls Verein wird gebeten, schriftlich oder per Mail an
Philipp Risius
Röntgenstraße 2
35392 Gießen
E-Mail: Philipp.Risius@freenet.de

Ausschreibung: http://hessische-schachjugend.de/termine/

(Birgitta Karl)

 

Diesmal ohne Langener Beteiligung ging die Bezirks-Blitz-EM vonstatten. Sieger wurde FM Maximilian Müller.

Bezirks-Blitz

Nur für die Vierte ging es noch um etwas - und die Vierte auch das einzige Langener Team, das heute punktete. Die anderen -mehr oder weniger stark ersatzgeschwächt verloren.

Die Erste hat in der Verbandsliga Süd gegen Gernsheim 1 2,5:5,5 verloren. Es siegte lediglich Dr. Rolf Koopmann, während Dr. Erich Flach, Frank Keim und Sefan Reisch remisierten. Glückwunsch an den SK Gernsheim 1 zum Aufstieg!

Für die Zweite ging es heute im Starkenburgliga-Wettkampf bei Groß-Zimmern 1 um nichts mehr. Dennoch - die 3:5-Niederlage zu siebt ist unschön. Lediglich Dr. Klaus Pourvoyeur siegte, zu Remisen kamen Andreas Schmidt, Tom Cook, Mark Rupp und Attila Franz. Dennoch wird heute abend der Aufstieg gefeiert.

Die Vierte verscheuchte durch einen nicht unbedingt erwarteten 5,5:2.5-Sieg gegen Groß-Umstadt 1 alle Abstiegsgefahren in der Bezirksklasse. Zu Siegen kamen Horst Mann, Rolf Plattner, Udo Zelmer, Gregor Koch und Michael Arnold bei einem Remis durch Franz Mann.

Trotz dreier Ersatzspieler hatte die 3. Mannschaft durchaus Chancen auf einen Sieg in der Bezirksklasse bei Rödermark/Eppertshausen 2. Am Ende stand eine 5:3-Niederlage nach Siegen von Dinh Bao Duong und Jugendspieler Jonas Renk, der in der Mannschaft ganz schön viele Punkte sammelte. Ein Remis steuerten Helene Flach und Matthias Münstermann bei.

Trotz vier Ersatzspielern hielt sich die Niederlage der Fünften gegen Babenhausen 2 mit 3:4 in Grenzen. Ganze Punkte holten Johannes Kopotilow und Jorit Reidl bei Remisen von Dr. Norbert Riegel und Kurt Michalzik.

dann ist die Saison zu Ende. Nur für die Vierte und eventuell für diue Dritte geht es überhaupt noch etwas - bei allen anderen Teams ist klar, dass sie in der neuen Saison in der gleichen Klasse an den Start gehen dürfen.

Nur an zwei Brettern wurde in der letzten bedeutungslosen Partie der Frauen-Regionaliga zwischen Langen und Eschnborn gespielt - auf beiden Seiten waren nur 3 Spielerinnen am Brett. Helene Flach erreicht am 1. Brett einen Sieg am Brett, Netta Hietala einen kampflosen Sieg. Das Aufstiegsrecht der Langenerinnen für die 2. Frauen-Bundesliga stand schon vorher fest.

Am gestrigen Spielabend analysierte Tim Niklas Partien der 3. und 2. Mannschaft und zudem eigene Partien. Der Erkenntnisgewinn der Beteiligten war reichhaltig. Gelegentlich auf ein Neues!

Hier ergeben sich folgende Paarungen

Tom Cook - Andreas Schmidt

Ali Özden Özdemir gegen Udo Zelmer

einen halben Punkt vor Joseph Bernhart und einen weiteren halben Punkt vor Tim Niklas Bingert, der aber seltener mitspielte.

Hier der Endstand:

Endstand

aber wird das Aufstiegrecht auch wahrgenommen? Eine Frage, die auch den Schachklub Langen - wenn auch in weit kleinerer Dimension - umtreibt.

Griesheim 1

http://hessischer-schachverband.de/news/aktuelle-informationen-vom-kongress

Bei diesem Turnier mit Viererteams - einer Kombination aus Blitzschach, Tademschach und Räuberschach - waren Langener auch aktiv.

Das reine Langener Team Ali Özden Özdemir, Tim Bingert (passives Mitglied), Katharina Reinecke und Justus Schilling wurde Fünfte unter 30 Teams, ein weiteres Team mit TobiasThomas, Alexander Berkes und Vereinsfremden folgte auf dem 6. Platz. Man munkelt, dass sich weitere Langener in anderen Mannschaften beteiligten...

...

Folgende Pokale holten die Langener(innen) beim Zentralen Lager

Blitz

U10w: Maja Buchholz Dritte

U18: Ali Özden Özdemir 3. beim Blitz (Tim Niklas Bingert - passives Mitglied - Zweiter)

U14w: Leonore Poetsch Erste, Katharina Reinecke Zweite und Helene Flach Dritte

Turnierschach

U14w: 1. Platz (auch U18w) Helene Flach, 2. Platz Leonore Poetsch, 3. Platz Katharina Reinecke

U18 Tim Niklas Bingert (passives Mitglied)

In der U12 gab es jeweils Siege für Simon Karl und Justus Schilling und somit die Plätze 23 und 33 unter 64 Teilnehmern.

Mit einem Sieg (Jonas Renk, 108 DWZ-Punkte plus) und einem Remis (Florian Karl) endet die U14 aus Langener Sicht mit den Plätzen 11 und 15.

In der U18 remisierten Tobias Thomas und Ali Özden Özdemir und ereichten damit die Plätze 6 und 7 Tim Niklas Bingert belegt nach einem Sieg Platz drei.

Katharina Tampe gewinnt überraschend gegen die bis dahin führende Carolin Diener. Mit einem Sieg zieht Helene Flach vorbei und sichert sich mit einem halben Punkt Vorsprung den Gesamtsieg. Sie ist damit nicht nur Hessenmeisterin in der U14w, sondern auch in der U18w! Katharina Reinecke und Leonore Poetsch trennen sich mit einem Remis und landen durch Buchholzwertung auf den Plätzen drei (Leonore) und vier (Katharina). Da aber Carolin Diener in der U16w startet, sind es in der U14w die Plätze 1-3 für Langen!!! Glückwunsch!

ZL 2015
So sehen Sieger aus!

In der U 18 spielte Ali Özden Özdemir gegen Tim Niklas Bingert remis und auch Tobias Thomas erzielte ein Unentschieden.

In der U 14 hat Jonas Renk - nach einer Niderlage 2,5 Punkte, genau wie Florian Karl nach einem Remis.

In der U12 ging Simon Karl leer aus; Justus Schilling remisierte. In der Abendrunde gab es für beide leider ein Osterei.

Die Mädels erzielten alle ein Remis: Leonore Poetsch im direkten Vergleich mit Helene Flach und Katharina Reinecke im Duell mit der Führenden. Die Langener Mädels belegen weiterhin die Plätze 2-4 in der Gesamtwertung der Mädchen U 14-U18.

 

Nch 6 Runden in der U 12 liegt Simon Karl bei 4 Punkten auf dem sehr guten 10. Rang und Justus Schilling (den ich bisher als Teilnehmer nicht wahrgenommen hattte - sorry) auch bei immerhin 3 Punkten. Weiter so!

In der U 14 weisen Jonas Renk 2,5 und Florian Karl 2 Punkte nach 5 Runden auf.

In der U 18 liegt Tim Niklas Bingert bei 3,5 Punkten und muss nun gegen Ali Özden Özdemir (2,5 Punte) ran. Tobias Thomas liegt nach 5 Runden ebenfalls bei 2,5 Punkten.

Die Mädels belegen mit 4 aus 5 die Plätze 2 bis 4 (Helene Flach, Leonore Poetsch, Katharina Reinecke).

 

 

Mit 3,5 aus 5 ist Simon Karl bei der U 12 weiter vorne mit dabei.

In der U 14 mussten sowohl Jonas Ren als auch Florian Karl heute eine Niederlage hinnehmen.

Ein Remis von Tim Niklas (gegen Julius Grim) und von Ali Özden Özdemr sowie ein Sieg von Tobias Thomas bedeuteten keine Niederlage in dieser Alterklasse.

Heute kein Sieg für die Langener Mädels, da sich Helene und Katharina mit einem Remis trennten und Leonore Poetsch verlor.

Unsere 1. Mannschaft (oder war es die Zweite?) verstärkt sich in der neuen Saison mit Jörg Hickl, Maximilian Müller, Friedel Herth und Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff!

War Alexander der Größte oder der Zweitgrößte bei der Bezirks-Blitz--Einzelmeisterschaft