Tödlicher Königsmarsch

Wenn ein König im Mittelspiel quer durchs Brett wandert, so denkt so mancher Schachspieler an eine blutige Köngisjagd. Dabei irrt der hilflose Monarch ziellos umher und wird unter dem Einsatz unzähliger Figurenopfer in ein Mattnetz getrieben.

Nicht so bei Nigel Short! Der schaffte es 1991 in seiner Partie gegen Jan Timman im niederländischen Tilburg eindrucksvoll zu demonstrieren, dass ein König auch bei vollem Brett als Angriffsfigur dienen kann.

In der Diagrammstellung zog Short: 32. Kg3!!

Und so beginnt der weiße König seine Reise zum gegnerischen König. Bemerkenswert ist, dass Schwarz völlig paralysiert ist und den König nicht an der obengezeigten Route hindern kann. Timman blieb nichts Anderes übrig, als seine Figuren hin und herzuschieben und musste hilflos dabei zusehen, wie sein König dem drohenden Matt auf g7 nicht mehr entkommen konnte. Als Shorts König das Feld g5 erreichte, war Matt in 2 nicht mehr zu verhindern und Timman gab die Partie auf. Die Diagrammstellung eignet sich wunderbar für ein "Matt in 5"-Problem.

Hier die vollständige Partie zum Nachspielen:

Nigel Short - Jan Timman

(Dinh Bao Duong)