Hessische U10 Mannschaftsmeisterschaft

Unsere Kleinsten spielten am Samstag, den 21.9 in Gernsheim bei der hessischen U10 Mannschaftsmeisterschaft. Gleichzeitig war das Turnier die Qualifikation für die deutschen Mannschaftsmeisterschaften und es waren insgesamt 3 Plätze zu vergeben. Das Turnier war dementsprechend mit insgesamt 12 Mannschaften gut besetzt.

Wir waren durch unsere jüngsten Mitglieder Panos, Yunsheng, Jakob und Philipp vertreten, die alle noch U8 sind. Sowohl Panos mit 5 Siegen in 7 spielen als auch Yunsheng mit 6 Siegen spielten ein überragendes Turnier. Wie das Foto zeigt war Yunsheng auch als Mannschaftsführer eine große Hilfe und übernahm das Ausfüllen der Spielberichtsbögen. Sowohl Jakob als auch Philipp konnten Brettpunkte beisteuern, man merkte ihnen jedoch insbesondere zum Ende die fehlende Erfahrung in so langen Turnieren an.

Bis zur letzten Runde bestand die Chance, unter die ersten drei Mannschaften zu kommen, jedoch gelang uns gegen die VSG Offenbach leider nur ein 2:2. Somit erreichten wir den 7. Platz. Für die nächsten Jahre haben wir hervorragende Chancen, da alle unsere 4 Spieler noch auf Jahre in der U10 spielen dürfen. Die genauen Ergebnisse finden sich hier: http://hessische-schachjugend.de/wp-content/uploads/2019/09/2019MMU10-Fort-R7.html

Die Organisation des Turniers war sehr gut. Über die Sachpreise für jeden Teilnehmer freuen sich die Kleinen traditionell mehr aus unsere Spieler aus der U18. Und wer jemals in Gernsheim Allmendfeld war weiß, dass neben dem Schach der Spielplatz mit seinen Wasserspielen eine riesige Attraktion ist, insbesondere bei so hervorragendem Wetter.

(Martin Schmidt)