Ein Spielwochenende, an dem vieles schief lief, es ein paar Lichtblicken gab, aber leider ohne Happy End

Das erste Wochenende in der 2. Frauen Bundesliga stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Nach vielen Absagen erkrankte auch kurz vor dem Spieltag noch Renate Penzel, und so konnten nur 5 statt 6 Spielerinnen die Reise nach Mühlheim antreten.

Kurz vor Beginn der ersten Partie gegen den SV Hemer 1932 wurde klar, dass es auch bei der Anreise von Anaëlle Afraoui zu Schwierigkeiten kam und sie somit in der ersten Runde nicht antreten konnte. Nach so viel Schwierigkeiten und Hektik konnte nur Helene Flach punkten und das erste Spiel ging mit 1:5 verloren. Hier die Ergebnisse der ersten Runde https://www.schachbund.de/SchachBL/bede.php?liga=fb22&runde=1

 

Am Abend gab es eine gute Vorbereitung auf die 2. Runde beim Griechen nahe des Spiellokals. Die Stimmung der Spieler, der 2 Betreuer und der 2 mitgereisten Fans Jakob und Philipp war sehr gut.

 

In der 2. Runden trafen wir auf den Schachclub Steinfurt 1996. Nach 2 Stunden Spielzeit gab es die erste positive Überraschung und Merle Schmidt holte an ihrem ersten Wochenende den ersten Punkt gegen die nominell stärker einzuschätzende Elsbeth Stoffers. Nochmal herzlichen Dank an das gesamte Team, insbesondere Helene, für die sehr gute Vorbereitung auf diese Partie. Lange Zeit sah es für den SK Langen sehr gut aus, da nach dem erneuten Sieg von Helene Flach und dem Remis von Anaëlle Afraoui nur noch ein Punkt zu Sieg fehlte. Leider verlor Johanna Ehmann. In aussichtsreicher Stellung, aber in Zeitnot konnte Maja Buchholz eine Chance zum Sieg nicht nutzen und verlor unglücklich. Damit ging auch die zweite Runde mit 2.5 zu 3.5 leider verloren https://www.schachbund.de/SchachBL/bede.php?liga=fb22&runde=2.

Parallel waren die Fans Philipp und Jakob beim Denkmal des berühmten Fußballorakels „Paul“ im Sealife im nahegelegenen Oberhausen. Leider ist Paul kein Experte für Schach und so bekamen wir keinen Hinweis, wie die nächsten Runden laufen werden.