Hofheimer Frühjahrsopen

Vom 29.3. bis 02.4. diesen Jahres fand wieder das Hofheimer-Frühjahrsopen statt und neben einer Langener Teilnahme im B-Turnier durch Michael Arnold habe ich ein weiteres Jahr dort als Schiedsrichter assistiert. Auch dieses Jahr verlief zu weiten Teilen ruhig und beinhaltete vorerst nur die Standardaufgaben eines Schiedsrichters, doch in der 8. von 9 Runden erwischte einer meiner Mitschiedsrichter einen Spieler des B-Turnies in seinem Auto mit einem Handy mit geöffneter Schach-App in der Hand. Dieser verlor natürlich sofort seine Partie und wurde vom Turnier ausgeschlossen. Des Weiteren werden die FIDE und sein Heimatverein informiert.

Für mich war dieses Turnier ebenfalls noch die erste Norm für den Erwerb des Nationalen Schiedsrichters, welcher erst ab 21 Jahren möglich ist.

 

Tobias Thomas