Staufer Open

Im Sommer vergangenen Jahres erzählte mir Erich Flach, dass es beim Staufer Open von der hessischen Schachjugend organisierte Unterkunft geben wird. Kurz nach meiner Anfrage erhielt ich von Simon Martin Claus die Zusage und am 1. Januar diesen Jahres reisten somit 7 Langener nach Schwäbisch Gmünd. Ohne große Erwartung kamen also am Abend eben jenes 1. alle im Haus an. Die Bewirtung der über 50 Jugendlichen, Eltern und Trainern übernahm ein kleines Team bestehend aus Simon Martin Claus und 2 jungen Helfern. Dieses Trio zauberte Morgens, Mittags und Abends für alle etwas zu essen. Auch für Zeitvertreib zwischen Partien, Essen und schlafen war mit jede Menge Gesellschaftsspielen gesorgt und kleine Snacks für zwischendurch oder Trinkflaschen für die Partien gab es mehr als genug für alle. Völlig überwältigt von dem gewaltigen Aufwand des kleinen Teams für uns alle spielten die meisten auch dementsprechend gut und so erzielte Langen am Ende sogar noch den 2. Platz der Jugendmannschaftswertung. 
Auch wenn nicht bei allen das Turnier ein voller Erfolg war hat sich die Reise nach Schwäbisch Gmünd allein schon wegen Simons Essen und dem überwältigendem Service auf alle Fälle gelohnt.

Tobias Thomas