Mannschaftskämpfe 12.02.2023

Die bisher stark aufspielende erste Mannschaft hat in der Verbandsliga Süd gegen Schachforum Darmstadt 1 eine 3:5-Niederlage erlitten. Stefan machte in einer ausgeglichenen Stellung Remis, während Willi nach einem hochtheoretischen Eröffnungsduell bald Remis machte. Tobi konnte mit einem Sieg wieder an seine bisher gute Saisonperformance anknüpfen. Jonas gewann in einer schönen Angriffspartie und behielt damit seine 100%-Performance bei. Damit ist er der einzige verlustpunktfreie Spieler in den Top 10 der VL Süd. An den restlichen Brettern gingen die Partien nach langen Kampf unglücklich verloren, sodass es für einen Sieg nicht mehr reichte. Da jedoch der vorherige Tabellenführer Dietzenbach die letzte Runde verlor, besteht zum Spitzenplatz nur ein Abstand von zwei MP. Bei noch ganzen drei zu spielenden Runden ist evtl. noch mehr drin als ein Klassenerhalt, welcher an sich bereits eine tolle Leistung der jungen Mannschaft wäre.

Die Zweite tat sich bisher recht schwer in der Starkenburgliga, konnte sich aber mit einem 5,5:2,5-Überraschungssieg gegen SC Groß-Zimmern 1 einen Hoffnungsschimmer auf den Klassenerhalt bewahren. Mit zwei frühen Siegen von Simon und Jugendspieler Henning gerieten die Gastgeber in einen 2:0-Rückstand, der ernormen Druck auf die übrigen Spieler ausübte. Dies drückte sich speziell in den Partien von Matthias und Dieter aus, deren Gegner in ausgeglichener Stellung weiter auf Sieg spielten und damit die Stellung überzogen und schließlich dann mit weniger Material die Partie verloren. Christian leistete gegen den furchterregenden Königsangriff seines Gegners hartknäckigen Widerstand und nutzte im entscheidenden Moment einen Fehler aus. Dazu gesellte sich noch ein hart erkämpftes Remis von Michael W. am Spitzenbrett. Mit nun 3 Punkten ist die Zweite zwar immer noch Tabellenschlusslicht, jedoch hat sich aufgrund des Sieges und der Spielergebnisse der restlichen Mannschaften der Abstand zu den drei drüberplatzierten Mannschaften auf einen Punkt verringert, sodass ein Klassenerhalt in der letzten Runde im März (19.03) noch drin wäre.

Die dritte Mannschaft verlor auswärts in der Bezirksklasse gegen Sabt TEC Darmstadt 1 mit 2,5:5,5. Den einzigen Sieg holte Martin P. Es remisierten Aaron, Andreas B. und Moritz B. Damit belegt die Dritte den vorletzten Platz, wobei SC Ober-Ramstadt bereits als Absteiger feststeht.

Die Vierte setzte ihren Durchmarsch durch die C-Klasse mit einem klaren 3,5:0,5-Sieg fort. Es siegten Moritz M., Merle, Neo, während Philipp S. remisierte. Damit bleibt die Vierte weiterhin ungeschlagen auf dem Spitzenplatz und kann eventuell mit der letzten Runde eine 100%-Saison hinlegen.