Langener beim Grenke Schach Turnier in Karlsruhe

Dieses Jahr über Ostern fand nach 5 Jahren (Corona-)Pause endlich wieder das größte Schachturnier in Europa, vielleicht sogar der Welt, statt: Das Grenke Schach Turnier.

Nach der Ankündigung des Turniers im Februar füllte sich die Teilnehmerliste schnell, auch mit einigen Langenern.

Im A-Turnier spielten Tobias Thomas, Ali Özdemir, WCM Katharina Reinecke und Alexander Berkes mit. Auch Maja Buchholz, die passives Mitglied in Langen ist, startete im A-Turnier.

Alexander konnte gegen durchweg (nominell) stärkere Gegner 5 Punke aus 9 Runden erreichen und darf sich über ein deutliches Plus an DWZ und ELO freuen. Tobias holte 3 Punkte und spielte somit ziemlich genau seiner Erwartung entsprechend, ebenso Ali, der 3,5 Punkte erreichte. WCM Katharina Reinecke konnte 1,5 Punkte aus 6 Runden erreichen, allerdings hatte sie als Social Media Managerin des Deutschen Schachbundes deutlich wichtigere Aufgaben als Schachpartien zu spielen.

Katharina auf der Bühne am Fotos machen:

Interview von Katharina mit GM Daniel Fridman:

https://www.youtube.com/watch?v=nTKvFhDJYE8

Im B-Turnier spielten Shahzaib Shanawaz Thabrez und Helene Flach mit. Shahzaib konnte sich mit 4 Punkten einen Platz im Mittelfeld sichern. Helene startete mit 6 aus 7 Punkten in das Turnier und spielte daher um die vorderen Plätzen mit. Leider schrammte sie durch zwei Verluste in den letzten zwei Runden knapp an den vorderen Plätzen vorbei, landete aber dennoch auf einem Platz weit über ihrer Punkterwartung.


Bei einem so großen Schachturnier teilzunehmen, bekannte Gesichter und Freunde zu sehen, 5 Tage am Stück 9 Runden zu spielen, auch gegen internationale Gegner, ist das Eine, was dieses Event so großartig macht.

Das Andere ist die Möglichkeit zu haben Schachweltstars hautnah zu erleben und vielleicht sogar Fotos mit Ihnen machen zu können. Besonders erfolgreich war dabei Ali, der unter anderem mit Ding Liren ein Bild abstauben konnte. Ein besonders guter Schnappschuss gelang ihm hier mit dem Sieger des Grenke Chess Opens GM Hans Niemann, welcher sogar Magnus Carlsen mit den schwarzen Figuren im Langzeit-Schach besiegen konnte:

(Bild von Ali)

Das Turnier war daher auch ein Event für Leute, die nur zum Zuschauen vorbeikamen. Es wurden extra mehrere Reihen Stühle aufgestellt, die Spiele wurden an mehreren Orten auf Bildschirmen übertragen und auch live kommentiert. Auch wurden vor den Spielen des Grenke Chess Classic, die Spieler einzeln angekündigt und mit Applaus begrüßt. Verwunderlich ist das aber nicht wenn man sich anschaut wer da alles in Karlsruhe aufeinandertraf. Das sehr exklusive Grenke Chess Classic bestand dieses Jahr nur aus 6 Spielern: Dem Weltmeister Ding Liren, dem, den man nicht weiter vorzustellen braucht, Magnus Carlsen, den beiden Weltklassespielern Richard Rapport und Maxime Vachier-Lagrave, dem Sieger des Grenke Chess Opens 2019 Daniel Fridman und der Grenke Chess Open Legende (Er gewann das Grenke Chess Open 2018 im Alter von 13 Jahren) und mit Abstand bestem deutscher Spieler Vincent Keymer.

(Bild von Katharina)

Ein besonderes Highlight war auch der Heiratsantrag von IM Ilja Schneider an seine Freundin Olga Ivanova auf der Bühne vor Hunderten von Menschen. (Sie hat übrigens Ja gesagt)

(Bild von Katharina)


Das Beste zum Schluss: Die Organisatoren bestätigten am letzten Tag des Turniers, dass sie mit Freude das Turnier auch wieder nächstes Jahr ausrichten würden. Man darf also darauf hoffen, dass das Turnier ab jetzt wieder regelmäßig stattfindet!



(Artikel von Alexander Berkes)

Mannschaftskampf 03. März 2024

Die Erste erzielte in der Verbandsliga Süd einen essentiellen Sieg gegen SG Dietzenbach 1 mit 5:3 und sichert sich damit zwei Runden vor Schluss den Klassenerhalt. Es gewannen Tobias, Martin O. und Frank E. Matthias K., Stefan, Willi und Attila remisierten.

 Die zweite Mannschaft tat sich in der Starkenburgliga gegen SC „Turm“ Breuberg 1 schwer. Hennings Partie endete nach vielen Abtauschoperationen in einem Remis, während sowohl Reimund als auch Shahzaib in gewonnenen Stellungen fehlgriffen und ebenfalls remisierten. Den einzigen Sieg holte Bao, der ein besseres Endspiel zu einem vollen Punkt verwertete. Leider reichten die Punkte damit nur für eine 2,5:5,5-Niederlage. Sorgen muss sich unser Team mit Platz 4 der Tabelle trotzdem nicht machen. Der Klassenerhalt ist  seit der vorherigen Runde gesichert.

 Der Dritten gelang in der Bezirksklasse einen Überraschungssieg gegen Tabellenführer SC Schachmatt Weiterstadt 2 mit einem knappen aber verdienten 4:3. Aaron hatte zunächst eine gedrückte Stellung konnte sich aber nach Ungenauigkeiten seitens seines Gegners mit genauen Verteidigungszügen befreien und die Initiative übernehmen und letztendlich gewinnen. Michael A. gewann souverän nach einem taktischen Fehler seines Gegners. Simon, Udo, Martin P. und Merle remisierten. Dieser Sieg war als Tabellenschlusslicht essentiell, um sich am Kampf um den Klassenerhalt beteiligen zu können.

 Die Vierte verlor in der Kreisklasse C gegen Schachforum Darmstadt 5 mit 0,5:3,5 und belegt damit eine Runde vor Schluss den letzten Platz. Lediglich Jörn remisierte.

Mannschaftskämpfe 5.Runde

Die Erste hat am 3.März ihr nächstes Spiel.

Die zweite Mannschaft konnte in der fünften Runde der Starkenburgliga mit einem 7,5:0,5-Kantersieg gegen SG Wartturm Schaafheim 1 zum dritten Mal in Folge gewinnen und sich damit auf Platz 3 der Tabelle hocharbeiten.

Dieter opferte am Spitzenbrett einen Bauern, wonach er eine positionell gewonnene Stellung erhielt, die er souverän verwandelte. Bao geriet nach mehreren Ungenauigkeiten in eine positionell verlorene Stellung, konnte aber zum Ende hin aufgrund mehrerer taktischer Fehler seitens seines Gegners dennoch einen vollen Punkt erzielen. Christian stand zunächst gedrückt, konnte sich aber mit geschickten Springermanövern befreien und zu einem Remis kommen. Michael W. spielte eine wunderschöne Partie mit typischen Mittelspielmotiven. Nach einem taktischen Gemenge im Mittelspiel verwertete er seinen Vorteil im Endspiel zu einem vollen Punkt. Matthias gewann in einem komplizierten Mittelspiel die Qualität und später die Partie. Shazaib behielt bei heterogenen Rochaden einen kühlen Kopf. Mit einem Figurenopfer verschaffte er sich Zugang zur gegnerischen Stellung und gewann schließlich die Partie. Henning gewann souverän ein Turmendspiel mit Mehrmaterial. Reimund gewann kampflos.

Aufstieg ist diese Saison für die Zweite nicht mehr drin, der Klassenerhalt ist jedoch bei einem Absteiger bereits gesichert.

Für die Dritte wird es in der Bezirksklasse nach einer sehr knappen 3:4-Niederlage gegen SC Münster 1 eng. Ein Sieg von Martin P. sowie Remisen von Simon, Norbert R., Udo und Merle reichten leider nicht für einen Sieg. Die Dritte bleibt mit 2 MP weiterhin Tabellenschlusslicht und muss die letzten beiden Runden gewinnen, um eine Chance auf einen Klassenerhalt zu haben.

Die Vierte verlor in der Kreisklasse C gegen SG Rödermark/Eppertshausen 4 mit 1:3. Lediglich Paul B. gewann. Die Vierte bliebt mit zwei MP Tabellenschlusslicht.

 

Befreiungsschläge nach der Winterpause

Der ersten Mannschaft gelang in der 6. Runde der Verbandsspiele nach drei aufeinanderfolgenden Niederlagen endlich der Befreiungsschlag gegen SC Königsflügel Lindenholzhausen 1 mit einem 7:1-Kantersieg. Zu Siegen kamen Ali, Elias, Tobias, Matthias K. Liam und Simon. Willi und Florian remisierten. Mit fünf Mannschaftspunkten landet die Erste auf Platz 6 von insgesamt 10 Mannschaften. Ein essentieller Sieg im Hinblick auf die drei verbliebenen Runden.

Auch die Zweite konnte ihre Tabellensituation in der Starkenburgliga wesentlich verbessern und gewann deutlich mit 5,5:2,5 gegen SAbt TEC Darmstadt 1. Dabei sah es zunächst nicht gut aus für die zweite Mannschaft, da wir mit einer kampflosen verlorenen Partie von Anfang im Rückstand waren. Jedoch sorgte Michael W. mit einer 15-zügigen Miniatur sehr schnell für den Ausgleich. Matthias M. glich in seiner Partie problemlos aus und teilte den Punkt. Henning fing im Verlauf seiner Partie eine Figur ein und verteidigte sich gut gegen die vom Gegner angezettelte Offensive, was uns die Führung einbrachte. Dieter kam in einer ungewöhnlichen Eröffnungsanlage seines Gegners zu einem Vorteil, nach einem komplizierten Partieverlauf einigten sich er und seine Gegner letzten Endes auf ein Remis. Bao knetete in einem langwierigen Turm gegen Läufer-Endspiel einen ganzen Punkt heraus. Shahzaib zettelte eine faszinierende Königsjagd an, die leider nach einer verpassten Chance auf ein Matt in einem Remis endete. Reimund steuerte am Ende mit einer schönen Angriffspartie noch einen weiteren ganzen Punkt bei und machte damit unseren zweiten Sieg infolge perfekt. Ein essentieller Sieg für uns, der uns auf Platz 4 der Tabelle springen lässt. Damit haben wir gute Chancen unseren Klassenerhalt in der nächsten Runde gegen Schaafheim ein Stück näher zu kommen.

Die dritte Mannschaft konnte nach der Winterpause in der Bezirksklasse leider nicht punkten. Das Match gegen die favorisierten Reinheimer war aber keinesfalls einseitig. An allen Brettern wurde hart gekämpft. Leider gingen ein Paar Partien unglücklich verloren und so reichten zwei Siege von Udo und Andreas B. sowie ein kampfloser Punkt durch Jörg nur für eine knappe 3:4-Niederlage. Dies bedeutet das Tabellenschlusslicht für die Dritte.

Die Vierte verlor in der Kreisklasse C deutlich mit 4:0 und belegt damit ebenfalls den letzten Platz.

 

Nachruf Horst Mann

Zum Tode von Horst Mann

Mit Horst Mann ist ein Mitglied von uns gegangen, dem ich großen Einfluss auf die erfolgreiche Entwicklung des Schachklub Langen zuschreibe.

 Ich war damals im Alter von 23 Jahren Vorsitzender und habe Horst zusammen mit seinem Bruder Franz 1959 als Mitglied angenommen. Da unser Altersunterschied nicht sehr groß war, waren wir mit unseren Gedanken schnell auf gleicher Wellenlänge.

 Während Franz Mann viele Titel als Vereinsmeister und Pokalsieger verzeichnen konnte, ist Horst etwas zurückhaltender gewesen. Er hat an weniger Turnieren teilgenommen und hat m.E. nur deshalb weniger Titel errungen. Aber In der 1. Mannschaft, die damals mehrere Jahre in der höchsten Spielklasse in Hessen bestehen konnte, war er genau wie sein Bruder ein wichtiger Spieler. Es war die Zeit als der Studienrat Dr. Franz Müller zum Schachklub kam und viele gute Spieler aus seiner Schach-AG vom Realgymnasium mitbrachte und für einen Qualitätsschub bei der Spielstärke der 1. Mannschaft beitrug.

 Horst und Franz haben auch Fußball beim FC Langen gespielt. Darüber hinaus war Horst und ich am Pferdesport interessiert. Wir waren an einem Rennstall beteiligt und haben gemeinsam ca. 15 Jahre an vielen Renntagen unserer Pferde teilgenommen. Bis zu seiner Erkrankung sind wir uns immer wieder als Freunde begegnet.

Ich nehme Abschied von einem lieben, friedvollen Menschen, der sicherlich im Großen und Ganzen mit seinem Leben zufrieden war.

Mach´s gut, lieber Freund, auch im Namen aller, die dich kannten.

Dein 60 Jahre langer Lebensbegleiter,

Friedel

Nachruf Kurt Michalzik

Zum Tode von Kurt

Kurt Michalzik ist im Jahre 1962 im Schachklub Langen Mitglied geworden. Nachdem seine schwere Lungenerkrankung geheilt werden konnte, ist er gleich im Klub organisatorisch tätig geworden und es begann dadurch ein freundschaftliches Verhältnis zwischen ihm und mir.

Bis vor wenigen Jahren haben wir noch zusammen aktiv Schach gespielt und sind darüber hinaus auch noch zum Wohle des Klubs tätig gewesen.

Die Liste der Aufgaben, die Kurt ohne zu klagen übernommen hat, ist ellenlang, so dass ich sie nur stichwortartig aufführen kann:

  • Mannschaftsführer der B-Mannschaften
  • Mehrere Jahre Projektwochenunterrricht in verschiedenen Langener Schulen
  • Kontakte zu Behörden und Vereinen
  • Viele Jahre Kassenwart
  • Gratulationsbesuche bei Vereinsmitgliedern
  • Bereitstellung von Getränken im Spiellokal
  • Schlüsselverwaltung für die Spielräume

Begleitet man einen Freund auch tausend Meilen weit - einmal heißt es Abschied nehmen. Lieber Kurt, die Mitglieder, die dich lange begleitet haben und ich werden dich in guter Erinnerung behalten, so wie Du warst: aktiv, hilftsbereit und stets guter Dinge.

Mach's gut mein Freund!

Friedel

 

 

Blitzturniere zwischen den Jahren

An den letzten beiden Freitagen dieses Jahr hat der Schachverein seine Pforten geöffnet und es werden die beiden Monatsblitzturniere Dezember gespielt. Am 22.12. findet das 3+2 Turnier statt und am 29.12. das 5+0 Turnier.

Training Freitag 1. Dezember 20 Uhr

Hallo zusammen,

Tobias hält diesen Freitag das Training zum Thema "Statische gegen Dynamische Ungleichgewichte". Euch viel Spaß und ein schönes Wochenende!

Analyse-Abend Mittwoch, 8.11.23

Es ist fast die Halbzeit der Mannschaftskämpfe erreicht. Wieder haben unsere Mannschaften vergangenen Sonntag Jagd auf die kostbaren Mannschaftspunkte gemacht, sodass sich wieder einiges an Partienmaterial angesammelt hat. Wer von Euch Lust hat, eure Partien in gemütlicher Atmosphäre mit ein Paar Knabbereien zu analysieren, kann gerne am Mittwoch um 20 Uhr an unserem Spiellokal vorbeikommen.

Euch viel Spaß und eine gute Woche!

Mannschaftskämpfe So, 05.11.23

Die Erste erlitt in der 4. Runde der Verbandsliga Süd erneut eine Niederlage, die mit 3,5:4,5 gegen Sges Bensheim 1 sehr knapp ausfiel. Willi holte den einzigen Sieg, während Elias, Tobias, Matthias K., Stefan und Florian remisierten. Da die abstiegsgefährdeten Mannschaften ebenfalls nicht gut abschnitten, sinkt die erste Mannschaft nur von Platz 6 auf Platz 7 ab. Insbesondere die 6. Runde gegen den Letztplatzierten SC Lindenholzhausen 1 wird essentiell für den Klassenerhalt sein.

Die zweite Mannschaft brach in der 3. Runde der Starkenburgliga endlich den Fluch und gewann ihr erstes Match in dieser Saison gegen SC Groß-Umstadt 1 knapp mit 4,5:3,5. Henning brachte uns früh in Führung indem er mit einem Zwischenzug seinem Gegner eine Figur abknöpfte. Es folgten ein Remis von Christian, der trotz Bauernverlust seinen Gegner maximal unter Druck setzte sowie einen Sieg von Michael W., der aus einer positionell überlegenen Stellung uns einen vollen Punkt sicherte. Reimund und Matthias folgten mit Remisen aus sehr interessanten Stellungen. Bei einer Führung von 3,5:2,5 liefen noch zwei hart umkämpfte Partien. Shahzaib landete nach einem komplizierten Spielverlauf in einem Turmendspiel mit einem Bauern weniger, welches er mit bemerkenswerter Endspieltechnik remisierte. Dieter musste am Spitzenbrett einen furchterregenden Angriff seines Gegners abwehren. Mit genauen Zügen legte maximalen Widerstand an den Tag und erkämpfte sich ein wohlverdientes Remis, was unseren Sieg sicherte. Mit 2 Mannschaftspunkten und einem 6. Platz ist ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht worden.

Die Dritte verlor in der Bezirksklasse gegen Schafo 3 mit 2,5:4,5. Aaron und Merle konnten mit Siegen an deren gute Leistungen in den vorherigen Runden anknüpfen. Hinzu kam ein Remis von Andreas B. Mit einer weiteren Niederlage muss sich die Dritte weiterhin nach unten orientieren und ist nun auf dem vorletzten Platz mit 2 Mannschaftspunkten.

Unsere Jugendmannschaft konnte in der Kreisklasse C ein 2:2-Unentschieden gegen SC FK Babenhausen 4 erreichen. Es siegten Paul und Gabriel. Die Vierte belegt momentan den letzten Platz mit 2 Mannschaftspunkten.

 

Unterkategorien