Heinz Wolk gestorben

Der Starkenburger Schachbezirk trauert um seinen Vorsitzenden Heinz Wolk. Heinz Wolk, am 8.5.1951 in Michelstadt geboren, prägte den Bezirk über viele Jahre dank seines Engagements im Vorstand. Er wurde im April 2002 als Nachfolger von Wolfgang Meden zum Bezirksvorsitzenden gewählt und hatte dieses Amt bis zuletzt inne. Sein Führungsstil war sehr kollegial und ließ den Verantwortlichen für die jeweiligen Ressorts individuelle Gestaltungsfreiheit. Diese Art der Zusammenarbeit führte zu einer großen Stabilität im Bezirksvorstand. Als Spieler gehörte Heinz Wolk seit jeher seinem Verein Turm Breuberg an. Dem Verein stand er zudem als Vorsitzender seit 1999 ununterbrochen vor; zuvor war er als stellvertretender Vorsitzender bereits über viele Jahre hinweg in einer maßgeblichen Funktion. Sein ehrenamtliches Engagement auf sehr unterschiedlichen Ebenen rundete sein Einsatz als lizenzierter Schiedsrichtr ab. Hier war er seit 2007 aktiv und stand in den Wettkämpfen zur Verfügung. Heinz Wolk spielte die meiste Zeit für die zweite Mannschaft von Turm Breuberg in den regionalen Klassen des Starkenburger Schachbezirks. Dies trotz erheblicher krankheitsbedingter Beeinträchtigungen auch noch in der im Frühjahr zu Ende gegangenen Saison. Im Bezirksvorstand hielt Heinz Wolk bis zuletzt regelmäßig Kontakt zu Michael Bach, der ihn als sein Stellvertreter in Starkenburg und auf der HSV-Ebene vertrat. Eine Therapie für eine Genesung gab es aufgrund der Schwere seiner Erkrankung leider nicht. Heinz Wolk verstarb am 28.9.2023 im Alter von 72 Jahren im Kreis seiner Familie, der unser Mitgefühl gilt. Wir werden Heinz Wolk offenen und zugänglichen Menschen in Erinnerung behalten, der überzeugt davon war, dass es richtig ist, seine persönliche Zeit für den Nutzen einer Gemeinschaft einzusetzen.

 

Für den Vorstand des Schachbezirks 6

Holger Bergmann

Tolle Beteiligung und Besetzung beim Juni-Monatsblitz

15 Teilnehmer sind eine sehr gute Bezteiligung für unsere Monatsblitzturniere. Das Besondere war, dass einige Überraschungsgäste da waren: Günther Sachse aus Sachsen, Thomas Schlapp und Frank Keim und seit langer Zeit auch mal wieder Johannes Kopotilow. Am Ende siegte - nicht ganz unerwartet - Thomas Schlapp mit 12 von 14 möglichen Punkten, jeweils auf elf Punkte kamen Alexander Berkes, Frank Keim und Matthias Kürschner.

Wieder Training am Freitag

Auch am 1. Freitag im Juni findet wieder Training statt. Jannik Erurich aus der 1. Mannschaft wird ab 20.30 Uhr Statik und Dynamik im Schach präsentieren. In Ergänzung können gerne eigene Partien mitgebracht werden.

Verkaufsoffener Sonntag mit offenem Schachspiel

Gestern ging es beim Verkaufsoffenen Sonntag gut zu an unserem Stand. Am Demobrett konnte so mancher eine Süßigkeit erringen, indem er sich in einer Mattaufgabe behauptet hat.

An dieser stelle möchte ich nochmal im Namen des gesamten Schachklubs bei Willi für die tolle Organisation bedanken.

Auch einige Kinder haben Freude am Schachspieler gefunden. Mit dem Ende der Sommerferien geht unsere Jugendarbeit wieder los. Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen sind wieder jeden Freitag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr in unserem Schachklub willkommen.

Ich persönlich durfte mich über einige interessante Partien und neue Gegner freuen. Gegner, die ich gerne für unserer nächstes Schnellschachturnier am Freitag, den 09.09, begeistern würde. In diesem Sinne lade ich alle Vereinsspieler, sowie Gäste herzlich zu unserem Turnier ein.

- Jonas

Photofinish

Bei unserem letzten Schnellschachturnier vorgestern ging es in die letzte Runde. Vier Spieler hatten mit 3 Punkten Chancen auf den Sieg. Jannik und Jonas holten sich einen 4. Punkt und landeten exakt Punktgleich auf dem geteilten, ersten Platz. Jannik konnte sich dann im Stichkampf behaupten und gewann das Turnier.

Freundschaftsrunde des Bezirks vorbei

Mit einem 4:2-Sieg bei Springer Bad König endete die Freundschaftsrunde für SK Langen 2. Das Team besteht aus Spielern der früheren 2. und 3. Mannschaft. Mit 3 Siegen aus 4 Runden verlief diese Minisaison gut.