Verbandsrunde heute

Die Erste verteidigte in der siebten Runde der Verbandsliga Süd mit einem 4:4-Unentschieden gegen SF Frankfurt 1 ihre Tabellenführung. Robert Becker, Dr. Willi Koschinski und Günter Sachse kamen zu Siegen, Norbert Neumann und Stefan Reisch steuerten jeweils ein Remis bei. In der nächsten Runde geht es gegen den Tabellendritten Neuberg 2. 

Die zweite Mannschaft erlitt in der Landesklasse Süd eine knappe 3,5:4,5-Niederlage gegen SC König Nied 2. Die Langener starteten vielversprechend mit schnellen Siegen von Rudi Burkhardt und Attila Franz sowie einem kampflosen Sieg von Andreas Schmidt. Auf den restlichen Brettern wurden gute Stellungen erspielt, die jedoch im Verlaufe des Wettkampfes durch Patzer abgegeben wurden. Dr. Michael Walz schaffte nach langem Kampf ein Remis, was jedoch nicht mehr ausreichte, um die Niederlage abzuwenden. Damit muss die Zweite wahrscheinlich die letzten beiden Spiele gewinnen, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

Angesichts der fehlenden/in der zweiten Mannschaft eingesetzten Spitzenbretter war die knappe 3,5:4,5-Niederlage der Dritten in der Starkenburgliga gegen Weiterstadt sehr achtbar. Insbesondere an den oberen Brettern gab es Punkte für Langen: Gregor Koch remis an Brett 3, Siege für Dr. Jörg Berkes und Udo Zelmer an den Brettern 3 und 4 sowie an den Brettern 5 und 6 jeweils ein Remis von Norbert Koch und Florian Karl.

Auch die vierte Mannschaft muss sich nach der heutigen 3:5-Niederlage gegen Schachforum Darmstadt 4 Sorgen um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse machen. Dr. Klaus Pourvoyeur erspielte einen vollen Punkt, während Jannik Eurich kampflos gewann. Christian Mühlbach und Dr. Norbert Riegel teilten den Punkt.

Ein Remis war das erhoffte Ergebnis der Langener Fünften im Wettkampf der Kreisklasse B gegen Breuberg 3. Am Ende konnten aber die Breuberger mit dem tatsächlich erreichten Remis zufrieden sein, weil zwei Jugendspieler 1,5 Punkte lliegen ließen (jeweils Remis bzw. Niederlage trotz Mehrfigur(en). Am Ende war es mal wieder Netta Hietala, der ein Sieg gelang, genau wie Martin Potreck (allerdings kampflos). Dazu steuerten Kurt Michalzik, Justus Schilling und Andreas Günther ein Remis bei. Damit ist der vorletzte Platz und damit der Klassenerhalt gesichert.