Verbandsrundenergebnisse von heute - Erste verliert Tabellenführung

Gegen den Tabellenvorletzten Roßdorf 1 kam die Langener Erste in der Verbandsliga Süd nur zu einem 4:4, obwohl Robert Becker kampflos siegte, da zugleih die Bensheimer ihren Wettkampf gewannen und zwei Brettpunkte Vorsprung aufweisen. Am Brett gewann lediglich Dr. Willi Koschinski. Ein Remis steuerten Dr. Erich Flach, Frank Keim, Stefan Reisch und Dr. Rolf Koopmann bei.

Mit nur 5 Spielern konnte die Zweite in der Landesklasse Süd antreten und erreichte ein achtbares 2,5:5,5 gegen den Tabellenzweiten Bad Soden 1. Es siegte Mark Rupp, während Frank Eurich, Attila Franz und Dieter Schmidt remisierten.

Tabellenletzter gegen Tabellenerster, so lautete die Konstellation in der Starkenburgliga beim Kampf Langen 3 gegen Reinheim 1. Und da Langen nicht in Bestbsetzung antrat, war die 2,5-5,5-Niederlage zu erwarten. Zu einem kampflosen Sieg kam Dr. Michael Walz, je ein Unentschieden erkämpften Gregor Koch, Norbert Koch und Florian Karl. Da allerdings auch TEC Darmstadt verlor, beträgt der Abstand zum vorletzten Platz, der eventuell zum Klassenerhalt reicht, weiterhin nur einen Punkt.

Mt einer Niederlage in gleicher Höhe kehrte die Dritte von ihrem Bezirksliga-Wettkampf aus Groß-Umstadt zurück. Christian Mühlbach gewann kampflos, Andreas Buchner am Brett. Dazu kam ein Remis von Dr. Klaus Pourvoyeur. Überraschenderweise beträgt der Rückstand auf den Zweiten nur einen Punkt.

Nur 1,5 Punkte erzielte die Fünfte in der Kreisklasse B (bei allerdings 7 Brettern) gegen Groß-Zimmern 2. Zu einem halben Punkt kamen Martin Potreck, Daniel McManamon und Carlo Schmidt. Hier sind noch zwei Runden zu absolvieren. Ein Sieg in der nächsten Runde würde hier für Sicherheit sorgen, denn zum Letzten beträgt der Abstand nur einen Punkt.

Erfolgreicher waren die Jugendteams. Die Sechste gewann in der Kreisklasse D gegen die Achte aus Germnsheim klar mit 4:1. Siegreich waren Hieta Nettala, Rafael As und Jeevan Palakalodil, bei einem Unentschieden von Maja Buchholz und Matthis Süß. Die Verbandsrunde für das Team ist bereits beendet - auf 4 von 6 Teams.

Die Siebte siegte sogar 3,5:0,5 gegen Schachforum Darmstadt 9 (Siege von Jan Buchholz, Isalie Schilling, Merle Schmidt und ein Unentschieden von Karl-Friedrich Arndt). Die Verbandsrunde ist für das Team bereits beendet - auf Platz 3 von 6 Teams.