Ergebnisse Verbandsrunde heute

Die Erste setzte ihre Siegesserie in der Verbandsliga Süd auch gegen Schachforum Darmstadt 1 mit einem 5:3-Sieg fort, begünstigt durch zwei kampflose Siege von Erich Flach und Willi Koschinski. Zu erspielten Siegen kamen Frank Keim und Robert Becker. Ein Remis erzielten Norbert Neumann und Ali Özden Özdemir. Damit verteidigte das Team die Tabellenführung mit einem Punkt Vorsprung auf die Schachgesellschaft Bensheim 1.

Dagegen gab es für die Zweite in der Landesklasse Süd eine knappe 3,5:4,5-Niederlage bei Freibauer Mörlenbach 2. Siegreich waren Mark Rupp und Tobias Thomas. Ein Remis steuerten Andreas Schmidt, Frank Eurich und Dieter Schmidt bei. Die Mannschaft liegt mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld.

Als Udo Zelmer nach seinem schnellen Sieg und ich nach meinem toten Remis aufbrachen, stand es 2,5:1,5 für die Dritte. Norbert Koch hatte statt Figurengewinn ein Remis erreicht und Johanes Kopotilow kam ebenfalls zu einem Unentschieden; die Gegner von Groß-Zimmern 1 waren durchaus beeindruckt, zumal zu diesem Zeitpunkt keine der anderen Langener Partien schlechter stand. Umso mehr war ich geschockt, als ich hörte, dass alle vier Partien verloren gingen. Ein Sieg gegen den Tabellennachbarn hätte uns weiter weg vom Tabellenende der Starkenburgliga gebracht. So heißt es ein weiteres Mal: Auf Augenhöhe gespielt - und dennoch verloren und auf den letzten Platz zurückgefallen.

Immerhin ein 4:4 erreichte die Vierte in der Bezirksklasse. Claus Pourvoyeur, Christian Mühlbach und Giorgio Perrone gewannen; Norbert Riegel und Paul Schüller remisierten. Die fünf ersten Bretter blieben somit ohne Niederlage, aber an den drei letzten Brettern wurde verloren.

Ebenfalls Unentschieden spielte die Langener Fünfte in der Kreisklasse B bei Rödermark/Eppertshausen 3. Hier siegten Kurt Michalzik und Franz Pfeifer am Brett und Daniel McManamon kampflos; ein Remis steuerte Carlo Schmidt bei.

Eine 3:2-Niederlage gab es für die Langener Sechste in der Kreisklasse D bei Schachforum Darmstadt 7. Maja Buchholz und Rafael As gewannen.

Auch die Langener Siebte verlor in der Kreisklasse E gegen Rödermark/Eppertshausen 5. Nur Merle Schmidt siegte.

(Jörg Berkes)