Schulbank drücken bei der Bezirksmeisterschaft

Fast 50 Leute drückten für die Bezirksmeisterschaft in Babenhausen die Schulbank. Denn die diesjährigen Bezirksmeisterschaften, ausgerichtet vom SC FK Babenhausen fanden am vergangenen Wochenende in bereits zweiter Auflage in den Räumlichkeiten der Eduard Flanagan Schule statt. Im schachlichen Sinne lernten die Teilnehmer bestimmt einiges.

Turniersieger und Bezirksmeister wurde Jungtalent Christopher Bach von der SSG Rödermark/Eppertshausen. Er verlor keine einzige Partie und legte ein Angriffsschach an den Tag, bei dem ich nur staunen konnte. Seine Partien waren schön anzuschauen. Glückwunsch zum Turniersieg!
Meine eigene Turnierleistung blieb mit 2 aus 5 Punkten etwas hinter den Erwartungen zurück. Dennoch waren die Partien in schachlicher Hinsicht, ganz gleich ob Verlust- oder Gewinnpartie, für mich sehr wertvoll. So konnte ich in der jeweils anschließenden Analyse wertvolle Kenntnisse erzielen, die angesichts der bevorstehenden Mannschaftskämpfe sich als nützlich erweisen könnten.

Trotz der mageren Punktausbeute, war das Turnier ein schönes Erlebnis. Turnierleiterin Vanessa Haas  sowie Thomas und Uwe Mohr vom Gastgeberverein brachten das Turnier reibungslos über die Bühne und so kam es zu keinen Zwischenfällen. Nicht zu vergessen die vielen Helfer vom SC FK Babenhausen, die im Hintergrund u.a.  für die Verpflegung sorgten.
Die Räumlichkeiten der Grundschule waren gemütlich und es gab seperate Räume in denen man sich ausruhen, essen und Partien analysieren konnte. In der recht großen Küche wurde zwischen den Runden für hungrige Schachspieler warmes Essen geboten. Ohne Zweifel war das Turnierambiente angenehm und ich würde, wenn der Termin passt auch nächstes Jahr teilnehmen.

Ein dickes Dankeschön an die Helfer vom Babenhausener Schachverein!

Turnierergebnisse finden sich auf der Babenhausener Website:

SC Fallender König Babenhausen

(Dinh Bao Duong)