Die Langener sind von der Berlinfahrt zurück

Unsere diesjährige Sommerfahrt führte uns nach Berlin. Mit neun Mädels und vier Buben war klar, wo der Hammer hängt - die zweite Damenbundesliga lässt grüßen. Neben einem fein ausgesuchten Programm blieb reichlich Zeit zum Shoppen (für die hessischen Männer unter den Lesern: nicht verwechseln mit dem "Schoppe(n)", den man trinken tut).

Unser Quartier für diese Woche mit direktem Seeblick

Nach der Ankunft in der Jugendherberge am Wannsee ging es erstmal in den See.
Der erste offizielle Programmpunkt war die Stadtbesichtigung mit zwei Konferenzbikes. Die jungen Bundesligadamen bekamen das rote, die Buben das blaue - logisch - wie auf den Bildern zu sehen. Kurz vor dem Zieleinlauf gelang den Damen ein gewagtes Überholmanöver. Man munkelt allerdings, dass eine angezogene Handbremse im Spiel war.
 
 Der Besuch des Reichstags setzte den bildungspolitischen Höhepunkt. Und danach... Shoppen!
 
Das Dungeon stellte am Mittwoch unsere Schreckhaftigkeit auf die Probe. Freilich lassen sich unsere Damen nicht so leicht erschüttern. Und danach... Shoppen!
 
Zum besseren Verständnis der Generation der Betreuer besuchten wir abends das Lindenberg-Musical "Hinterm Horizont". Ob damit der Horizont erweitert wurde, sei dahingestellt - für den verbleibenden freien Tag wurde wieder Shoppen favorisiert.
 
 
Ein paar unverzagte Kulturbefürworter verirrten sich trotzdem in das Mauermuseum am Checkpoint Charlie. Der in der Nähe gelegene Ritter Sport Laden bildete einen kulinarischen Höhepunkt.
 
 
Am Donnerstagabend stand der Vergleichskampf mit dem Schachklub Zugzwang 95 (siehe http://www.zugzwang95.de/) an. Trotz vielversprechender Ansätze und einiger spannender Partien ging die erste Runde mit 6,5:2,5 an die Berliner. Zur Stärkung versorgten uns die Gastgeber mit einer leckeren Soljanka. Das reichte uns leider nicht, um mehr Punkte einzufahren. Die Rückrunde verlief noch deutlicher. Mit ein paar Remisen holten wir gerade mal zwei aus neun. Da müssen wir noch etwas dran arbeiten bis zur Ligarunde. Ein Dankeschön und Glückwunsch an Zugzwang 95!
 
 
(Erich Flach, Claudia Thomas)
 
Ein Dank an Claudia für die Organisation und an das Betreuerteam (Claudia, Kerstin und Erich) für die Durchführung.