Unser Ehrenvorsitzender Friedel Herth wurde/wird heute 80

Kurt und ich gratulierten und übergaben dem Jubilar neben Geschenke etwas, was ansonsten sein Metier ist: Ein Geburtstags-Glückwunschschreiben.

Friedel, bleibe uns weiterhin so fit auf viele Jahre erhalten!

Während wir gemütlich aßen und tranken, erlebten wir dann die Wiederauferstehung eines norddeutschen Dinosauriers. 

(Jörg Berkes)

Nachfolgend der Glückwunschtext.

                Schachklub Langen e.V.                  

Lieber Friedel

 

Geburtstage sind dem Namen nach Tage, an denen man sich der Geburt erinnert. Doch selbst erinnert man sich nicht an die Geburt und andere, die sich daran erinnern, wird es bei dir auch nicht geben. Also verstehen wir den Geburtstag lieber so, dass wir daran erinnern, was seit dem Tag deiner Geburt – möglich geworden ist –Dein Wirken.

Ich bin kein Freund von Zugwiederholungen und auch kein Freund von Wiederholungen. Und ich trage weder gerne Eulen nach Athen noch Springer oder andere weise Tiere nach Langen oder – wie in Deinem Fall – nach Offenbach. Und so wiederhole ich nicht, was in der Vergangenheit schon gesagt wurde. Sondern mein Blick geht in die Zukunft. In dieser sehe ich Dich weiterhin als Spieler der 4. Mannschaft, auch als Glückwünscheschreiber, als Helfer bei Turnieren und anderen Aufgaben, zu den Du gefragt bist.

 

Namens des Schachklub Langen e. V. möchte ich Dir, Mister Schachklub Langen, als Nachfolger im Amt des 1. Vorsitzenden die Glückwünsche des Vereins überbringen, Gesundheit zuerst, aber auch die Freude an all den Dingen des Lebens, auch den spielerischen, seien sie aus Holz oder aus Plastik, Onyx, Alabaster oder anderem Material.

 

Lieber Friedel,

auch ich möchte, um dich im Glückwünschschreiben würdig zu vertreten, nicht enden, ohne den großen Meister zitiert zu haben, der auf die Frage: „Können Sie den Schachklub Langen empfehlen?“ antwortete:

„Zufrieden jauchet groß und klein: Hier bin ich Mensch hier darf ich´s sein.“

 

Du warst nicht nur ein Mensch im Schachklub Langen – Du warst über viele Jahre der Mensch.

 

In diesem Sinne nochmals alles Gute zum Geburtstag!

 

 

 

Schachklub Langen e. V.

Vorstand und Mitglieder

 

(geschrieben von Jörg)