16 Schachspieler in Weihnachtsstimmung

Weihnachtliche Stimmung und kurioses Schach - das waren die beiden Elemente des Spielabendes am letzten Freitag. Für jedes der mehr als 100 Mitglieder gab es ein Weihnachtspäckchen - allesamt von Claudia ausgesucht und verpackt - danke. Enthalten ist auch der neue Schachklub Langen-Kuli, der eine Besonderheit hat: Er weigert sich, Langener Verlustpartien aufzuschreiben.

Was bisher noch nie passierte - der Glühwein ging zu Ende bevor das Turnier zu Ende war - Nachschub wurde aber besorgt. Würstchen und Gebäck waren dagegen ausreichend vorhanden.

Am Kartenschachturner nahmen 16 Spieler teil. Einen Punkt erzielte ich, als ich kurz vor dem Matt die Uhr laufen ließ - die Karte "Drehe das Brett" rettete mich dann sofort. In einem Fall hatte ich gerade das Läuferpaar erobert als es hieß "Alle Läufer vom Brett."

Den besten Durchblick hatte Rudi Burkhardt (5 aus 5) vor Frank Keim, Jörg Berkes und Erich Flach (je 3,5), Norbert Riegel und Frank Eurich (je 3). Jonas Renk, Friedel Herth, Franz Mann und Kurt Michalzik holten je 2,5 Punkte. Für alle gab es Preise.

Ein Dank an allen Helfern an diesem Tage und in der Vorbereitung.