Keine Niederlage der Teams, aber die Erste und Zweite nur remis

Ihre allerletzte (recht theoretische) Aufstiegschance verpasste die nur zu siebt angetretene Langener Erste in der Landesklasse Süd mit einem 4:4 bei Lorsch 1. Siegreich waren Stefan Reisch und Jannik Eurich. Jeweils ein Unentschieden erzielten Dr. Elias Serbu, Matthias Kürschner, Tobias Thomas und Dr. Willi Koschinski.

Nicht zufrieden dürfte die Zweite nach ihrem überraschenden 4:4 in der Starkenburgliga gegen Rödermark/Eppertshausen 2 sein. Dennoch bleibt die Mannschaft Tabellenführer, auch wenn deer Vorsprung etwas geschrumpft ist. Es siegten Mark Rupp (kampflos), Dr. Klaus Pourvoyeur und Reimund Ochmann, während Florian Karl und Dr. Michael Walz remisierten.

Weiter klar auf Aufstiegskurs liegt die Langener Dritter in der Bezirksklasse. Das 5,5:2,5 gegen Schaafheim 1 war souverän. Am Spitzenbrett gewann Dr, Jörg Berkes mit Schwarz. Siegreich waren weiterhin Rolf Plattner, Jens Kergasssner und Liam Kürschner bei Unentschieden von Dieter Schmidt, Martin Potreck und Michael Arnold. Die Mannschaft steht auf Aufstiegsplatz 2.

Auch die neu gebildete viete Mannschaft spielt eine gute Saison. Bei Weiterstadt 3 kam sie - mit drei Jugendspielern als Erstz an den hinteren Brettern - zu einem 5:2-Sieg. Altmeister und Ehrenpräsident Friedel Herth verbrachte einen ruhigen Vomittag, nach leichtem sechzigminütigen Zittern - ob der Gegner kommt. Udo Zelmer an Brett 2 zeigt dem Gegner, was ein echter Thüringer ist (nicht die Würstchen). Andreas Buchner nutzte seine bei Training und Blick in Theoriebüchern gewonnen Kenntnisse zu einem Sieg. Da an den restlichen Brettern durchweg Unentschieden von Gregor Koch, Erik Barbion, Moritz Ballay und Rafael As zu Buche standen, gelang ein 5:2-Sieg. Die Mannschaft spielt somit weiter vorne mit.

Auch die Langener Fünfte steht nach ihrem 4,5-1,5-Sieg gegen Turm Breuberg 3 in der Kreisklasse C weiterhin auf Aufstiegsplatz 2, der - wie auch der dritte Platz - zum Aufstieg berechtigt. Die Mannschaft müsste drei Punkte auf Platz vier in zwei Partien verlieren, um am Ende nicht auf einem Aufstiegsplatz zu landen. Nach dem bisherigen Verlauf der Saison ist das sehr unwahrscheinlich. Es siegten Jan Buchholz, Jan Koholka, Merle Schmidt und David Hüller; Carlo Schmidt remisierte.

Die Langener Sechste kam in der Kreisklasse C zu einem 3:3-Unentschieden gegen Schachforum Darmstadt 7. Panagiotis Bogiatzis, Felix Binder und Paul Binder siegten. Die Mannschaft liegt im Mittelfeld.