Supererfolgreicher Verbandsspieltag - zwei Langener Tabellenführer

Die Erste siegte, die Zweite siegte, die Dritte siegte, die Vierte siegte und die Fünfte siegte und die Sechste remisierte - das ist ein Superspieltag.

Der zweite 5:3-Sieg im zweiten Spiel - so kann es weitergehen für die Erste in der Landesklasse Süd. Für die Tabellenspitze hätte es alerdings eines deutlich höheren Sieges bedurft. Beim 5:3 bei Kelsterbach 1 waren Dr. Elias Serbu, Stefan Reisch und Jannik Eurich siegreich. Zu einem Unentschieden kamen, Ali Özden Özdemir, Matthias Kürschner, Frank Eurich und Dr. Willi Koschinski.

Mit 5,5:2,5 gelang der Langener Zweiten gegen Groß-Zimmern 1 ein deutlicher Sieg. Ganze Punkte steuerten Dr. Klaus Pourvoyeur, Jonas Renk, Michael Walz (kampflos) und Frank Keim bei. Ein Unentschieden erreicht Mark Rupp, Florian Karl und Maja Buchholz. Damit meldete die Mannschaft ganz deutlich ihre Aufstiegsanspüche an. Die Tabelle spiegelt das nicht wieder, da Langen 2 einmal spielfrei hatte. Mit Ausnahme von Griesheim haben alle Aufstiegskonkurrenten schon mindestens zwei Punkte abgegeben. Und Holger Bergmann zählt uns als Tabellenführer (anders als die Ergebnisdatenbank).

Ebenfalls den zweiten Sieg im zweiten Spiel erreichte die Dritte in der Bezirksklasse gegen Schachforum Darmstadt 3 - und zwar mit 5,5:2,5 noch deutlicher als beim ersten Mal. Und auch die zweite Niederlage von Dr. Jörg Berkes jeweils durch Damenverlust im fortgeschrittenen Mittelspiel bei jeweils wohl leicht besserer Stellung. Aber auch diesmal sprangen andere in die Bresche: Siege durch Dieter Schmidt, Dr. Norbert Riegel, Dinh Bao Duong, Tom Cook und Michael Arnold und zudem ein Unentschieden von Martin Potreck. Damit steht die Mannschaft auf Platz 2 und hat Chancen auf den Aufstieg.

Leicht hatte es die neuformierte vierte Mannschaft in der Kreisklasse B gegen Springer Bad König 2.  Die Gegner traten nur mit vier Spielein an, wodurch Andreas Buchner, Thedoros Bogiatzis und Rainer Sallwey kampflos gewannen. Dazu kamen Siege am Brett von Udo Zelmer und Wolfgang Beike und zwei Unentschieden durch Norbert Koch und Simon Riegel, so dass es am Ende 6:1 für Langen 4 stand. Damit ist die Mannschaft neuer Tabellenführer.

Die Fünfte siegte in der C-Klasse mit 3,5:2,5 bei Griesheim 4 und liegt mit weißer Weste auf Tabellenplatz 3, einem Aufstiegsplatz. Es siegten Henning Musch, Kurt Michalzik und Moritz Ballay bei einem Unentschieden von Jan Koholka.

Zu einem Mannschaftsremis kam die Sechste in der Kreisklasse C in ihrem Wettkampf gegen Babenhausen 3, wdurch ein kampfloser Sieg von Rafael As die Sache erleichterte. Am Brett siegten Vincent Ernst und Panos Bogiatzis. Die Mannschaft steht mit ausgeglichenem Punktevehältis im Tabellenmittelfeld.