Pfingst-Jugend-Open in Gernsheim

A-Turnier

Siegerteam vlnr Ali Özden Özdemir, Alexander Berkes, Jannik Eurich, Jonas Renk

Mein erstes Schachturnier seit Jahren ist vorbei und es lief erfolgreicher als erwartet. Am Ende gab es für mich (durchaus mit etwas Glück an den richtigen Stellen) den vierten Platz, etwas Preisgeld und ein DWZ-Plus von 131 Punkten. Da ich auf Platz 26 gesetzt war, kam das für mich doch etwas überraschend. In der ersten Runde musste ich mich gegen einen 1400er beweisen, der in einem Alter war, in dem viele heutige Schachspieler von Schach noch nichts gehört hatten (er war vielleicht 10). Dabei tat ich mich dann doch schwerer als erhofft, Von Eröffnungstheorie und Zeitmanagement hatte ich nicht mehr so viel Ahnung. Irgendwie gewann ich das Spiel dann aber doch noch. Von da an ging es nur noch aufwärts und ich machte mal eben ohne große Mühe (möglicherweise leicht übertrieben) ein paar 2000er platt. Vielleicht half mir auch, dass meine Gegner mich unterschätzten, so wurde ich mehrmals nach der Partie gefragt, wieso denn meine Wertungszahl so verdammt niedrig sei? Mit einem DWZ-Gegnerschnitt von 2020 hatte ich tatsächlich auch unter allen Teilnehmern die stärksten Gegner.

Aber genug Eigenlob, denn bei den anderen Langenern lief es auch nicht schlecht. Mit mir um die vorderen Plätze kämpfte Ali, der leider in der dritten Runde in Zeitnot eine Gewinnstellung aus der Hand gab und auch in der sechsten Runde schwächelte. Am Ende kam er auf 4,5 Punkte und auf den vierzehnten Platz. Als Fahrer, der uns stets rechtzeitig und zielsicher von Langen aus zum Spielort brachte, war er aber die entscheidende Kraft für uns Langener im A-Turnier.

Jannik war am Ende erfolgreicher und landete mit starken 5 Punkten auf dem zwölften Platz. Von dem fünften Platz, dem FIDE Meister und Fast-Langener Pascal Neukirchner, unterschied ihn somit nur die schlechtere Zweitwertung. Nur gegen den am Ende drittplatzierten Peter Keller musste er sich geschlagen geben.

Mit einem Punkt Vorsprung vor dem SK Gernsheim gewannen wir Langener die Mannschaftswertung im A-Turnier. Das heißt, unsere vier erfolgreichsten Spieler holten mehr Punkte als die vier erfolgreichsten Spieler jedes anderen Vereins. Dafür gab es dann für jeden dann noch eine Medaille und 15 Euro. Unser Viererteam wurde durch Jonas abgeschlossen. Er holte 4 Punkte und landete auf dem 29ten Platz, somit ebenfalls vor seinem Startrang.

Florian Karl kam auf 3,5 Punkte und den 35ten Platz. Er spielte ein ordentliches Turnier, musste aber in der letzten Runde gegen Ali antreten, was ihm zum Verhängnis wurde, da dieser ihn vermutlich nicht wieder mit nach Hause gefahren hätte, wenn Florian gewonnen hätte.

Insgesamt war es ein schönes Turnier. Da die Pausen recht kurz und die Partien oft recht lang waren, bleibt von Freizeitaktivitäten nicht viel zu berichten. Die Verpflegung war wie immer sehr lecker. Zumindest wir Langener haben deutlich mehr Portionen Erdbeeren mit Sahne oder frisch gegrillte Steaks gegessen als Figuren eingestellt.

 Von Alex Berkes