Verbandsrunde

Eine schlimme Saison geht dem Ende entgegen mit jeweils einer 3,5:4,5-Niederlage der Ersten und der Zweiten. Das bedeutet für beide Teams den sicheren Abstieg.

Langen 1 trat gegen die punktgleichen Bad Sodener in der Verbandsliga Süd an. Obwohl bis nach 21 Uhr gekämpft wurde, reichte es nicht. Drei Siegen von Dr. Elias Serbu, Ali Özden Özdemir und Mark Rupp bei einem Unentschieden von Rudi Burhardt ergaben nur 3,5 Punkte. 

Auch für Langen 2 ging es in der Landesklasse Süd gegen Kelkheim 1 um die letzte Chance. Aber auch hier reichte es nur zu 3,5 Punkten. Lediglih Jonas Renk kam zu einem Sieg, während Frank Eurich, Jannik Eurich, Attila Franz, Katharina Reinecke und Dr. Michael Walz remisierten. Auch Wunder eingeschlossen, ist ein Abstieg angesichts der Situation in den höheren Ligen nicht mehr zu vermeiden. Wenn ich mich irre, gebt Bescheid.

Drei Langener Teams traten am Morgen an - und alle drei waren ausgeschlafener als ihre Gegner.

Die Langener Dritte siegte in der Bezirksklasse bei Pfungstadt 1 mit 5:3. Dieser Sieg bedeutet einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt, der aber noch nicht gesichert ist. Das liegt auch daran, dass der Mannschaftssieg in der letzten Runde vom Turnierleiter aberkannt wurde; wir legen dagegen Protest ein. Heute siegten in der Langener Dritten Moritz Mielke, Norbert Koch, Martin Potreck uund Maja Buchholz, während Gregor Koch und Udo Zelmer remisierten. Gerüchteweise soll ein Bretterfolg auf Langener Seite etwas glücklich zustande gekommen sein.

Zu einem deutlichen 4,5:0,5-Sieg kam die Langener Fünfte in der Kreisklasse D bei Weiterstadt IV. Sie liegt nunmehr auf Platz vier; nur die Brettwertung trennt das Team von Aufstiegsrang 2. Es siegten Marvin Seifert, Jan Buchholz, Henning Musch und Robert Nahapetyan bei einem Unentschieden von Paul Binder.

Die Langener Sechste spielt ebenfalls in der Kreisklasse D. Sie errang jetzt ihren ersten Sieg mit 3:2 bei Schachforum Darmstadt 8. Die "Oldies" Dr. Martin Schmidt und Kurt Michalzik siegten, genau so wie der achtjährige Panos Bogiatzis.