Heutige Verbandsrunde

Mit dem zweiten 4,5:3,5-Sieg im zweiten Spiel ist die Erste weiter im Aufstiegsrennen in der Verbandsliga Süd dabei und schiebt sich auf Platz 2. Den letzten halben Punkt holte Matthias Kürschner. Zuvor hatten Dr. Erich Flach und Stefan Reisch durch Siege sowie Frank Keim, Robert Becker, Ali Özden Özdemir und Rudi Burkhardt durch Unentschieden den Grundstein für den Sieg gelegt.

In der Starkenburgliga gewinnt Langen 2 gegen Aufstiegskonkurrent Breuberg 1 erneut souverän, und zwar mit 6:2. Dabei hatte Breuberg noch Glück, denn Tom Cook stand gegen Thomas Leiter ganz klar auf Gewinn, verlor aber unglücklich. Mit diesem klaren Sieg wurde die Tabellenführung weiter ausgebaut. Zu Siegen kamen Reimund Ochmann, Dr. Klaus Pourvoyeur, Tim Rothermel, Tobias Thomas und Dr. Jörg Berkes (kampflos). Ein Remis steuerten zudem Frank Eurich und Attila Franz bei.

In der Bezirksklasse gewinnt die 3. Mannschaft (auch ohne Brett 1) 5,5:2,5 gegen Dieburg. Nur das Spitzenbrett ging verloren. Zu ganzen Punkten kamen Matthias Münstermannn, Norbert Koch, Jonas Renk und Florian Karl. Dazu kamen jeweils ein Remis von Dr. Norbert Riegel, Gregor Koch und Jannik Eurich.

Langen 4 verlor überraschend in der Kreisklase B bei Schachforum Darmstadt 4. Dabei gingen die vier ersten Bretter verloren. Siegreich waren dagegen die hinteren drei Bretter, Maja Buchholz, Netta Hietala und Andreas Buchner. Strittig war der Verlust von Udo Zelmer, dessen nicht angeschaltetes Handy als Verlustpartie reklamiert wurde.

Das Jugendteam Langen 5 spielt in der Kreisklasse D 2,5:2,5 gegen Gernsheim 7. Die beiden Spitzenbretter Carlo Schmidt und Rafael As siegten, Vinh Duc Tran kam zu einem Remis. Die beiden Mädels verloren leider.

Langen 6 verliert in der gleichen Klasse 1:4 gegen Rödermark/Eppertshausen 4. Nur Moritz Ballay kam zu einem Sieg.

Eine Bitte an die Breuberger: Diese Woche habe ich in der Zweiten bei euch kampflos gewonnen. Wenn ich nächste Woche mit der Dritten wiederkomme, gönnt mir einen Gegner (obwohl: bei enem kampflosen Gegner bin ich jedenfalls sicher, dass ich den Punkt bekomme. In dem Fall bucht bitte rechtzeitig den Rufbus).