Neumitglied Florence Rollot bei der Jugend-EM

Seit kurzer Zeit ist es "amtlich", unsere Damenmannschaft wird sporadisch durch drei sehr spielstarke, junge Französinnen verstärkt. Alle drei waren schon französische Jugendmeisterinnen, in unserer DWZ-Liste stehen sie mangels Auswertungen trotzdem erstmal hinten. Das wird sich ganz sicher noch ändern.

Die Grundidee für die Aufnahme neuer Spielerinnen war allerdings nicht, einfach nur starke Spielerinnen von außerhalb zu holen. Damit sind andere Vereine schon gescheitert. Austausch, Jugendbegegnung, kulturelle und soziale Begegnungen sind für uns der wesentliche Aspekt. Nebenbei haben wir bessere Möglichkeiten, leere Bretter zu vermeiden, was in der letzten Saison 3x nicht möglich war. Umgekehrt wird Leonore in der nächsten Saison für Carcassonne an den Start gehen. Hierzu bei Gelegenheit mehr.

Genau jetzt findet ein Ereignis statt, das wir als Verein auf unserer Homepage nicht unerwähnt lassen können: Florence Rollot, eine unserer drei französischen Spielerinnen, nimmt an der Jugend-Europameisterschaft in Mamaia (Rumänien) teil.

Sie war schon zweimal französische Jugendmeisterin, unter anderem in diesem Jahr bei der Französischen Meisterschaft U16w in Belfort, wo sie das Feld nach Belieben beherrschte. Damit hätte sie - genau wie Leonore - am Ende dieser Woche nach Uruguay fliegen und an der Jugend-WM teilnehmen können. Sie hat sich aber für die Jugend-EM entschieden, bei der das Starterfeld im übrigen etwa gleich stark ist wie bei der WM. Aus sportlicher Sicht also eine absolute Herausforderung!

Nachdem Florence zuletzt ein paar ELO-Punkte verloren hat, ist sie nun bei der EM mit Startranglistenplatz 41 bei 75 Teilnehmern ziemlich genau in der Mitte gesetzt. Der Start war von der Punkteausbeute her mit 2/4 weder überragend noch schlecht. Für die Endplatzierung sind nun die letzten 5 Runden entscheidend. Wenn Florence ihr spielerisches Potenzial abrufen kann, das sie in der Französischen Meisterschaft gezeigt hat, kann das Endergebnis noch sehr gut werden. Wir drücken die Daumen!

Für alle Interessenten hier noch zwei Links.

Homepage der Jugend-EM in Rumänien: Jugend-EM. Dort gelangt man auch ziur Live-Übertragung, bei der die Partien der ersten zehn Bretter aller Altersklassen zu verfolgen sind; in der Regel ab 14 Uhr unserer Zeit, am 14.09. (letzte Runde) schon ab 12 Uhr.

Ergebnisse und Tabellen

(Dr. Gero Poetsch)