Schulschach

Zum Schachspielen haben die Schüler an vielen Schulen in Langen und Umgebung zahlreiche Möglichkeiten. Im Schuljahr 2013/2014 konnten interessierte Grundschüler z.B. in Langen an
- der Geschwister–Scholl-Schule,
- der Albert-Schweitzer-Schule,
- der Wall Schule und
- der Ludwig Erk Schule sowie an 
- der Selma-Lagerlöf-Schule in Buchschlag,
- der Gerhardt Hauptmann Schule in Sprendlingen und
- an der Wingert Schule in Offenthal
in den Schach-Kursen unseres Vereinsmitgliedes Leander Lehnert das königliche Spiel von Grund auf erlernen oder ihre Kenntnisse weiter vertiefen.
Bei den weiterführenden Schulen gibt es Schach-AGs an der Albert-Einstein-Schule in Langen und an der Bertha-von-Suttner Schule in Mörfelden.

Daneben organisiert der Schachklub zusammen mirt den Schulen aus Langen, Egelsbach und Dreieich in der Regel einmal pro Schuljahr ein Schulschachturnier. Außerdem nehmen die Schüler bei verschiedenen Mannschaftsturnieren teil, bei denen sie ihre Schachkünste mit anderen Schulen auf regionaler, auf hessischer oder sogar auf deutscher Ebene vergleichen können. 

So fuhren z.B. am Donnerstag, 10. Oktober 2013 über 35 schachbegeisterte Kinder der Geschwister-Scholl-Schule, der Albert-Schweitzer-Schule, der Albert-Einstein-Schule und der Dreieichschule mit dem Bus nach Bad Hersfeld zum Schulschachpokal. Nach jeweils sieben runden Schnellschach hatten sie ihr Ziel, das schon gute Ergebnis des Vorjahres noch zu steigern, mit insgesamt drei Pokalen mehr als erfüllt. Die Schüler Geschwister-Scholl-Schule konnten sogar den Meistertitel der Hessischen Schulschachmeisterschaften mit nach Langen nehmen.

Auch beim jährlichen "Hibbdebach-Dribbdebach", dem bekanntesten Schulschachturnier in der Region Frankfurt, belegten die Langener Schulmannschften gute Plätze.


Erfolgreich waren:

  • de Schüler der Geschwister-Scholl-Schule und die Kinder der Albert-Schweitzer-Schule mit dem 1. und dem 3. Platz in der Grundschulwertung
  • die Gymnasiastinnen der DSL mit dem 1.Platz der Damen der weiterführenden Schulen


Die erfolgreichen Heimkehrer vom Hessischen Schulschachpokal 


Die GSS aus Langen erreichte den 1.Platz der Grundschüler

Tizion Dehne, Laurens Raab, Noel Mrosek, Simon Riegel
Den dritten Platz erkämpften sich die Schüler der Albert-Schweitzer-Schule


Den Mädchenpokal gewannen die Dreieich-Schülerinnen