Weihnachtliche Stimmung beim SK Langen

Schon um 16 Uhr begann die Weihnachtsfeier für die Kinder, welche neben leckerem Weihnachtsgebäck und HotDogs auch allerlei Spiele zum Zeitvertreib im Angebot hatte. Selbstverständlich wurde viel Schach gespielt aber auch die anderen Spiele kamen nicht zu kurz. Die einzige Pause zwischen den ganzen Spielen wurde für die HotDogs gemacht und so ging die Zeit wie im Flug vorbei. So konnten die Kinder dann nach 3 Stunden voller Spaß glücklich und satt nach Hause gehen und bekamen sogar alle noch ein kleines verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

Um 20 Uhr konnte dann auch schon die Weihnachtsfeier für die Erwachsenen beginnen. Natürlich gab es auch hier noch mehr als genug zu Essen und zu Trinken in Form von HotDogs und Glühwein. Jedoch war die Hauptattraktion der Erwachsenen das schon fast zur Tradition gewordene Kartenschachturnier mit Wichtelgeschenken, wobei jeder ein kleines Geschenk mitbringt und sich anschließend nach Platzierung jeder auch wieder eines der Geschenke mitnehmen darf. Gespielt wurden 7 Runden à 10 min Bedenkzeit pro Spieler, wobei nach 4 und 10 min. jeweils eine Karte mit Einfluss auf das Spielgeschehen gezogen wurde. 
Die Verwirrung war natürlich allgemein sehr groß wenn plötzlich alle Bauern gerade ziehen und schräg schlagen oder die Dame einfach partout kein Schach mehr geben darf. Geteilt waren die Gefühle allerdings bei Karten wie "alle Bretter werden gedreht" oder "Der König darf ab sofort nicht mehr ziehen". Der Spaß stand allerdings im Vordergrund und da jeder mal Vor- und mal Nachteile von den ganzen Karten hatte, kam am Ende auch jeder auf seine Kosten. 
Trotzdem gab es natürlich einen Sieger und der lautete hochverdient mit 6,5 aus 7 Rolf Koopmann gefolgt von Frank Eurich mit 6 und Erich Flach mit 5 Punkten.

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und vor dem Rutsch ins neue Jahr gibt es ja nochmal ein Blitzturnier am 30.12. 

Tobias Thomas