Budapest Open Tag 4 - 9 + Fazit

Bevor ich über meinen restlichen Turnierverlauf berichte zuerst das Wichtigste: Jürgen, sehr wohl auch Favorit im Turnier als 2. Gesetzter, spielte ein überragendes Turnier und verlor keine Partie und gab nur 3 Remis ab. Mit dieser klasse Leistung konnte er sich den Sieg im A-Open mit einem halben Punkt Vorsprung sichern. (Da kam das Geburtstagsgeschenk wohl einen Tag zu spät.) HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser Leistung.

Für mich verlief das restliche Turnier ebenfalls alles andere als schlecht. Jedoch war die 4.Runde für mich ein totaler Reinfall und ich hatte zuerst eine sehr starke Stellung nach total gewonnener Eröffnung mit einem Mehrbauern, jedoch verlor ich meinen Fokus und plötzlich fand mein Gegner eine Taktik welche mich einen Figur und die härteste Partie des Turniers kostete. Nach diesen demotivierenden 3 Verlusten in Folge konnte ich mich allerdings auch auf Grund der Hilfe und der Worte von Jürgen wieder in das Turnier zurück kämpfen und holte 1,5 aus 2 den nächsten 2 Runden bevor ich wieder gegen einen stärkeren Gegner ranmusste. In dieser 7. Runde stand ich wieder kurz vor einer Niederlage jedoch wollte mein Gegner in besserer Stellung die Partie schnell mit einer Taktik beenden welche ihn jedoch seinen ganzen Vorteil kostete und mir ein gewonnenes Endspiel schenkte. Die 8. Runde verlor ich gegen den Setzlisten 6. nachdem ich meinem Gegner mit ein paar geschenkten Tempos die komplette Kontrolle über das Spiel gab. In der letzten Runde musste ich wieder gegen einen schwächeren Gegner spielen, welcher sich schnell in einer schwächeren Stellung wiederfand und seine Zeit gekommen sah eine Figur zu opfern welcher sich absolut nicht auszahlte und mir einen soliden Endstand von 4,5 aus 9 Punkten zu ermöglichen. Mit diesem Ergebnis konnte ich meinen Setzlistenplatz um ganzen 1 Platz verbessern und lande am Ende auf Rang 30.

Alles in allem bin ich relativ zufrieden mit meiner Leistung bei diesem Turnier und auch mit dem Punktendstand nachdem ich mir nach zwischenzeitlich 3 Niederlagen in Folge schon das schlimmste ausmalte.
Jedoch gilt mein größter Dank natürlich Jürgen welcher mich zu dieser im Nachhinein sehr guten Entscheidung dieses Turnier zu spielen gebracht hat und die dortige Zeit für mich trotz Familie und seinem Geburtstag und eigener Turnierteilnahme für mich optimierte indem er alle meine Partien mit vor- und nachbereitete. Zusätzlich zu dieser wirklich großen Belastung als Trainer, Spieler war er noch dazu mein Guide für Budapest und konnte mir immer wieder gute Tips geben was ich alles erleben konnte.
Daher nochmal hier: VIELEN DANK Jürgen für diese wirklich traumhafte Zeit!

Wer sich noch für weitere Ergebnisse interessiert sollte mal die offizielle Website des Turnierorganisators besuchen.
Jede Menge Fotos hat der wirklich nette Kanadier Michael Yip den ich während des Turniers kenne lernte gemacht. Er schreibt einen Blog auf dem alle diese Fotos zu finden sind und er seinen eigenen Partien kritisch kommentiert. Diesen findet ihr hier.