Wer Schachspieler/in ist, niederländisch versteht und sich für Eintarifierungen interessiert, der sollte nachfolgenden Link aufrufen.

Link

Nachfolgend der Link auf die Ergebnisse und die Blitz-ELO-Auswertung

In diesem sehr sehr starken Feld waren Langener erwartetermaßen nicht im Vorderfeld zu finden. Erich Flach auf Platz 39 und Matthias Kürschner auf Platz 50 erzielten die besten Platzierungen aus Langener Sicht. Leonore Poetsch gewann den Damenpreis.

Anbei ein Link auf die sehr guten Fotos von Herrn Post, darunter ein Bild von

Bürgermeister und Schirmherr Frieder Gebhardt

hbem2015-hdp-110-0083.jpg

Noch zwei von mir geschossene Bilder; weitere nicht von mir geschossene Bilder werden noch auf der Seite des Hessischen Schachverbandes folgen.

Matthias Kürschner gegen GM Dennis Wagner

Unser Jugendtrainer FM Johannes Carow spielte zeitweise am 2. Brett und kam in die Top Ten.

Was eine ganz normale Hessische Blitz-Einzelmeisterschaft ausgetragen vom Stenkelfelder Schachklub Langen um 10.45 Uhr werden sollte, endete als Facebook-Party. Denn Vereinsmitglied Christian S. (Name geändert, da er nicht mehr genannt werden wollte), postete auf Facebook, dass das Turnier stattfinden werde und gerüchteweise ihm zu Ohren gekommen sei, dass ein Geburtstagskind seinen 93. Geburtstag mit Freibier bei dem Turnier begehen wolle und Gäste gern gesehen seien.

10.05 Uhr: Alle Parkplätze in Langen sind dicht.

10.11 Uhr: Alle Parkplätze in Langen sind auch in zweiter Ebene belegt, wobei hinzuzufügen ist, dass es in Langen keine Parkhäuser gibt.

10.16 Uhr: Rückstau auf der A 661 bis zum Offenbacher Kreuz.

10.23 Uhr: Frankfurter Kreuz, Darmstädter Kreuz und Mönchhof-Dreieck sind dicht.

10.31 Uhr: Alle Starts von den Flugplätzen Egelsbach und Frankfurt Airport werden abgesagt, weil die Reisenden mit dem Auto nicht anreisen können (P.S.: Die Bahn fährt noch).

Und das alles nur, weil der Stenkelfelder Schachklub Langen die Hessische Blitzschach-Einzelmeisterschaft durchführen wollte.

11.00 Uhr: Mit nur 15 Minuten Verspätung pfeift der Turnierleiter das Turnier an. Die Spieler mit den Startnummern 257 – 10.470 spielen auf dem Rasen hinter dem Gebäude. Zum Glück fallen weniger als 20 l Regen pro Quadratcentimeter in der Minute.

Und später werden all mal ihren Enkeln erzählen: Aber schön war´s …

Turniervorschau
27. Juni 2015, Langen, Offene Hessische Blitzmeisterschaft
Bereits als ausgebucht gemeldet mit über 130 Teilnehmern, könnte der eine oder andere vielleicht doch die Chance bekommen bei nicht erscheinenden Spielern kurzfristig einspringen zu können.
Das Feld ist in der Spitze ausgezeichnet besetzt, und sicher auch so einen Besuch vor Ort wert. Obwohl die Queen nicht in Langen weilt, ist trotzdem die Ortsdurchfahrt gesperrt worden (Straßenfest!).
--> http://hem2015.de/downloads/Offene_Hessische_Blitzeinzelmeisterschaft_2015_Langen.pdf

Heute haben Katharina Reinecke, Helene Flach, Florian Karl und Jonas Renk den Pokal der erstplatzierten Mannschaft nach Hause gebracht.

Es war eine knappe Entscheidung zum Team der Biebertaler Schach, am Ende zahlte sich aber das solide und konstante Spiel unseres Teams aus.

Wir gratulieren unseren Gewinnern.

(Wolfgang Renk )

 

               

 

v. l. n r.: Helene Flach, Katharina Reinecke,  Florian Karl und Jonas Renk

Weitere Infos im Bericht auf Seite der HSJ

Auf der Webseite des SC Ober-Ramstadt habe ich diese traurige Nachricht gelesen. Der eine oder andere hat ja schon mit ihm am Schachbrett gesessen.

Link

68 Teilnehmer spielten bei der diesjährigen offenen Langener Schnellschach-Stadtmeisterschaft mit, darunter drei Großmeister. Dank des Sponsorings durch diie Sparkasse Langen-Seligenstadt konnte ein attraktiver Preisfobnds ausgeschüttet werden. Es wurde um den Titel gekämpft und auch der neue Langener Stadtmeister konnte nicht alle Partien gewinnen. Die Preise wurden alle unter den Gästen verteilt, die Langener Spieler gingen erwartungsgemäß leer aus, wobei es für den ein oder anderen schon eine Erfahrung wert war, mal gegen einen GM oder einen IM am Brett zu sitzen.

Die Preise verteilten sich wie folgt:

1. Platz: Pokal und 200 Euro GM Milov, Leonid

2. Platz: 150 Euro IM Zaitsev,Mikhail

3. Platz: 100 Euro GM Epishin,Vladimir

4. Platz: 50 Euro IM Solonar,Stefan

5. Platz: 40 Euro IM Donchenko,Antoly

6. Platz: 30 Euro FM Gheng,Josef

Bester Jugendlicher: Pokal und 30 Euro GM Donchenko,Alexander

2. Platz Jugend: 20 Euro Keller, Peter

3. Platz Jugend: 10 Euro Simukov,Erik

Bester Senior: 30 Euro Kaulfuss,Helmut

2. Platz Senior: 20 Euro Zunker,Reinhard,D

3. Platz Senior: 10 Euro Benninger,Rudolf,

Beste Dame: Pokal und 30 Euro Storkebaum,Ulrike

Ratingpreis DWZ kleiner 2000: 20 Euro Schnegelsberg,Karl

Ratingpreis DWZ kleiner 1700: 20 Euro Scholz,Michael

 (Claudia Thomas)

Die Tabelle befindet sich auf der nächsten Seite.

Die Karl und Kronhardt Brüder haben sich am Sonntag, 14. Juni auf den Weg nach Erlensee gemacht. Der Weg hat sich mit einem Teilnehmerrekord von 150 Spielern wieder einmal gelohnt.

Nachdem Florian in den letzten 2 Jahren in der U12 die Pokale für die Plätze 2 und 1 gewann, konnte er dieses Jahr den Pokal für den 3. Platz in der U14 mit nach Hause nehmen.

David Kronhardt und Simon Karl starteten beide in der U12. Da sie beide viele Punkte erspielten, kamen sie auch um das Duell nicht herum, indem sich Simon geschlagen geben musste.

David erreichte am Ende den 4. Platz und Simon Platz 9. Simon Kronhardt konnte sich unter vielen Teilnehmern in der U10 über einen 17. Platz freuen.

und heute Nacht gehen ständig weitere Anmeldungen ein. Das dürfte ein Rekordteilnehmerfeld werden.

und auch zwei Großmeister und ein alter Bekannter - Eike Brückner - sind am Start. Wer macht sonst noch mit?

Und daran denken: Bis 20.15 Uhr anmelden, damit wir pünktlich um 20.30 Uhr starten können.

Ich habe das gute Gefühl, dass am Freitag viele Teilnehmer(innen) kommen. Wer als Gast zum ersten Mal teilnimmt, erhält ein Freigetränk - die Zuage gilt nicht, wenn es mehr als 50 neue Gäste sind. Aber ich könnte meine Meinung insoweit noch ändern.

(Jörg Berkes)

 

Tobias Thomas, Ali Özden Özdemir, Dr. Erich Flach und Jürgen Brustkern konnten sich über ihre Ergebnisse im A-Turnier des Rhein-Main Open freuen.

Helene Flach und Florian Karl konnten dank ihrer erreichten Punkte im B-Turnier sogar Preise abräumen. Helene holte den 1. Platz in der Jugendwertung und Florian errang den 1. Platz im Rating bis 1420 DWZ. Bei seinem ersten Elo-Turnier konnte Florian einen DWZ-Sprung von 63 Punkten verbuchen.

 

Verbandsliga Süd: Matt im Park, SC Brett vorm Kopp Ffm 2 (?) / SVG Eppstein, Sfr. Frankfurt, SV Hofheim 2, SK Langen, SG Rödermark/Eppertshausen, SC Ladja Roßdorf, SV Schachforum Darmstadt, SGes Bensheim, SC Lorsch

Viele Doppelnullen oder maximal halbe Punkte und viele unzufriedene Langener Gesichter am Samstag Abend. Aber alle 9 Spieler starteten am Sonntag morgen motiviert in die finale Partie. 

(Claudia Thomas)

Tim Niklas Bingert erspielte sich in der finalen Runde noch einen Punkt und landet mit insgesamt 3 Punkten auf dem 13 Platz. Katharina Reinecke erreichte in der Gruppe D mit 3,5 Punkten in der Gesamtwertung den 6. Platz.

(Claudia Thomas)

Am letzten Spielabend fand das erste Langener Chess-960-Vereinsturnier statt. Mark übernahm die Turnierleitung und gab den insgesamt 5 Teilnehmern eine kurze Einführung in die interessante Schachvariante. Viel gab es dabei nicht zu erklären, da außer der Rochaderegelung nur noch die ausgelosten Figuren auf derGrundreihe sich vom regulären Schach unterschied.

Gespielt wurde jeder gegen jeden. Nach jeder Runde wurde mit einer neuen Grundstellung begonnen, die Mark mithilfe einer App zufällig generieren ließ. Die ausgeloste Grundreihe sorgte dafür, dass man sich nicht auf bestehende Eröffnungstheorie verlassen konnte und somit schon aus der Grundstellung heraus zu selbstständigem Denken gezwungen und motiviert wird.

Manch Auslosung erzeugte eine komische, unharmonische Figurenaufstellung bei der man das eigene Figurenwirrwarr erstmal entknoten musste, während andere Auslosungen beispielsweise die Läufer auf bereits günstige Diagonalen für einen Königsangriff platzierte. Alle Teilnehmer lieferten sich am Brett spannende Kämpfe und es kam aufgrund der ungewöhnlichen Aufstellung zu manch kuriosem Mattbildern sowie interessanten Angriffsmöglichkeiten, die in einer regulären Schachpartie eher selten sind. Verlustpunktfreier Sieger wurde am Ende Mark, der das Turnier souverän über die Bühne brachte.

Es war ein schönes Turnier und eine erfrischende Neuerung für den Spielabend. Die Rückmeldung der Teilnehmer war durchweg positiv und einer Wiederholung im nächsten Monat mit hoffentlich mehr Teilnehmern steht erstmal nichts im Wege.

(Dinh Bao Duong)

Nach vier gespielten Runden beim Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft hat Tim Niklas in der Gruppe A 2 Punkte erspielt und Katharina in der Gruppe D 3 Punkte. Zur Zeit wird dort die finale 5 Runde gespielt.

(Claudia Thomas)

Erich (A); Helene (B) und Rolf (B) haben bisher je 3 Punkte erspielt, Michael (B) und Jürgen (A) je 2,5 Punkte; Reimund (A) und Ali (A) je 2 Punkte und auch Tobias (A) und Florian (B) sind mit den 1,5 erreichten Punkten sehr zufrieden. Nach den bereits 4 gespielten Runden kann sich auch die Vierer-Wertung vom SK Langen sehen lassen.

Rang Verein/Spieler Punkte Buchh BuSumm
1. SK Langen 11,5 55,5 221,5
A→13. Flach,Erich,Dr. 3,0 15,0 56,0
B→19. Flach,Helene 3,0 13,5 56,0
B→20. Plattner,Rolf 3,0 13,5 55,5
B→30. Arnold,Michael 2,5 13,5 54,0

Auch das am Freitag Vormittag von Jürgen angebotene Training hat Wirkung gezeigt, Tobias, Helene und Ali konnten in der am Nachmittag gespielten Partie gegen zahlenmäßig stärkere Gegner punkten.

(Claudia Thomas)

Auch das Finale der  Deutschen Amateurmeisterschaften ist in Niedernhausen gestartet. Die Langener Teilnehmer Tim Niklas und Katharina haben auch schon die erste Runde gespielt. Tim Niklas spielt in der höchstmöglichen Gruppe (A), und remisierte in der ersten Partie; Katharina hat sich in der D-Gruppe fürs Finale qualifiziert und konnte die erste Runde für sich entscheiden. 

Weiter Infos unter http://www.ramada-cup.de/niedernhausen/

(Claudia Thomas)

Nicht nur die Temperaturen draußen klettern in die Höhe, auch schon ein paar heiße Stellungen konnten auf den Brettern bewundert werden und die Köpfe qualmten.

Im sogenannten A-Turnier erkämpften sich bei den ersten zwei Partien Erich 1,5 Punkte; Tobias, Ali und Reimund je 0,5 Punkte und Jürgen Brustkern konnte beide Partien für sich entscheiden. 

Im B-Turnier haben nach den ersten beiden gespielten Partien Helene, Rolf, Michael und Florian je einen Punkt, wobei der jüngste Florian bei seiner ersten Turnierteilnahme beide Partien gegen deutlich stärkere Gegner remisierte.

Am Freitag Vormittag nutzt Jürgen die spielfreie Zeit den jüngeren Teilnehmern ein paar Fehler in den bereits gespielten Partien zu zeigen, um in der Endphase des Turniers vielleicht noch einen heißen Überraschungspunkt zu erspielen.

(Claudia Thomas)

Neun Langener(innen) sind ab Donnerstag beim Rhein-Main Open am Start. Details können auf der Turnierseite verfolgt werden.

Rhein-Main-Open

Vom 4.-6.6 steigt das Finale des Ramada-Cups in Wiesbaden-Niedernhausen, wobei Tim Niklas Bingert in der A.Gruppe und Katharina Reinecke in der D-Grupe an den Start gehen. Details auf der Turnierseite.

Alle, die nicht bei den Turnieren engagiert sind, mögen am Freitag bitte zum Spielabend kommen. Um 20.30 Uhr soll Chess960 gespielt werden - traut Euch mal mit ausgelost auf der Grundreihe stehenden Figuren zu spielen.

Blitzturnier

Mit 15 Teilnehmern, darunter fast der kompletten Langener Blitzeleite, war das Turnier qulaitativ und quantitativ gut besetzt und eine Generalprobe für die Hessische Blitzschach-Einzelmeisterschaft am 27.6. in Langen - bitte noch anmelden.

Die Halbfinals des Pokalturniers lauteten:

Ali Özdemir - Udo Zelmer 1-0
Tom Cook - Andreas Schmidt 1-0

Das Finale bestreiten Ali Özdemir - Tom Cook 

Kurt und ich gratulierten und übergaben dem Jubilar neben Geschenke etwas, was ansonsten sein Metier ist: Ein Geburtstags-Glückwunschschreiben.

Friedel, bleibe uns weiterhin so fit auf viele Jahre erhalten!

Während wir gemütlich aßen und tranken, erlebten wir dann die Wiederauferstehung eines norddeutschen Dinosauriers. 

(Jörg Berkes)

Nachfolgend der Glückwunschtext.

Ein fünfter Platz unter acht Teilnehmern beim Wettbewerb des Deutschen Schachbundes "Verein des Jahres" brachte einen Schachgutschein über 50 Euro mit sich. Die Abstände bis hin zum 1. Platz waren gering; mit mehr Initiative wäre eine bessere Platierung möglich gewesen.

Immerhin 6 Langener sind am Start; in der A-Gruppe Ali Özden Özdemir und Alexander Berkes, in der B-Gruppe Tobias Thomas, Rolf Plattner, Michael Arnoöd und Rainer Sallwey.
Die 1. Runde läuft; Ergebnisse finden sich dann uner nachfolgendem Link.
Rhein-Main-Open

Von links Alexander Reinecke (KIKA), Helene Flach (U12w), Tim Niklas Bingert (U16) und Kathharina Reinecke (U14w)

Sieger wurde IM Hagen Poetsch, aber ein Sieger war auch Christian Mühlbach mit 4 aus 7, einem deutlichen DWZ-Sprung und dem Sieg in seiner Ratinggruppe. Eine Punkt zurück landete Rolf Plattner, wohl nicht ganz zufrieden mit dem Turnierverlauf.

Beim Erlensee-Open waren heute in verschiedenen Altersklassen 10 Langener Jugendliche (darunter auch Spieler von Schulen ohne Vereinszugehörigkeit) am Start.Maja Buchholz belegte in der U8 den 15. Platz. Simon Karl holte sich nach spannenden Runden mit 8 aus 9 den Siegerpokal in der U10. Florian Karl dominierte das Feld der U12 von Anfang an und ließ sich lediglich einen halben Punkt abnehmen.Weitere Infos folgen noch.
 (von Birgitta Karl)

Leonore Poetsch wurde bei der U 14w 8., Katharina Reinecke 16. Helene Flach erreichte den 11. Platz bei den Mädchen U 12. Glückwunsch auch den jungen Damen!
Sophia Schmalhorst aus Roßdorf, Sonja Maria Bluhm und Jan Christian Schröder, beide vom SV 1920 Hofheim, erreichten in den jeweiligen Spielklassen den 1. Platz. Viele weitere Hessen erreichten sehr gute Platzierungen.
Ein Glückwunsch an alle!!!
Alle Ergebnisse unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dem14_turnier.html

 Alle Langener Teilnehmer beim Gernsheimer Jugend-Open nach dem Turnier

Unter den insgesamt 200 Jugendlichen war der SK Langen bei den 12.Pfingst-Jugendopen des SK Gernsheim im Bürgerhaus Allmendfeld mit dreizehn Jugendlichen nicht nur zahlreich, sondern auch außerordentlich erfolgreich vertreten.

gefunden auf facebook
"Hessische Schachjugend
7 Std. ·

P.S.: Anekdote des Tages
Nachmittags 15 Uhr im Foyer, gemütliche Runde Pinguparty mit Helene, Katharina, Lea, Vanessa, Tigran und Flo:

Plötzlich treten zwei schwer bewaffnete Polizisten in das Hotel und stellen sich fünf Meter neben uns an die Rezeption. In unserer Runde wird über die Hintergründe des Eintreffens der Polizisten gemutmaßt, dennoch sehen beide gelangweilt aus. Die Idee, sie zu Fragen, ob sie mit uns Pinguparty spielen möchten, kommt auf. Helene erklärt sich bereit, sich mit dieser waghalsigen Frage aus dem Fenster zu lehnen. Aus der Runde ist zu hören: "Ich geb' dir einen Euro dafür, ich auch, ich auch, ich sogar zwei..." Aus Spaß wurde Ernst. Helene: "(Unter großen Gekicher) Ich soll Sie fragen, ob Sie mit uns Pinguparty spielen möchten." Polizistin: "(verlegen aber gleichzeitig grinsend) Danke, ein anderes Mal vielleicht."

 

Nach 7 gespielten Runden gibt es aus Magdeburg folgende Neuigkeiten

Tim liegt mit 4 Punkten auf Platz 12 der Rangliste.

Katharina belegt zur Zeit den 15 Platz mit 3,5 erspielten Punkten, in der gleichen Klasse liegt Leonore auf dem 13 Platz mit vier Punkten

In der Altersklasse U12 wurden bereits 8 Runden gespielt, Helene liegt mit 4 erspielten Punkten auf dem 6. Platz.

Außerdem möchte ich noch Sophia Schmalhorst vom SC Ladja Roßdorf erwähnen, die mit 5,5 erspielten Punkten das Feld der weiblichen U18 anführt und Sonja Bluhm (SV1920 Hofheim)  führt mit 6 Punkten in der Altersklasse U16w.

Die nächste Partie von Tim und Leonore sowie von vielen weiteren Hessen können heute ab 9.00 Uhr live verfolgt werden (http://www.deutsche-schachjugend.de/2014/dem/live/)

Wir drücken allen Hessen für die restlichen 2 Tage weiterhin die Daumen.

Liebe Besucher dieser Website!

Nunmehr gibt es beim Schachklub Langen wieder eine Website statt des bisherigen Blogspots. Sie bietet mehr Informationen auf den einzelnen Unterseiten und soll nach und nach inhaltlich, aber auch optisch noch optimiert werden. Hinweise werden gerne entgegen genommen.
Für die bisherige und die zukünftige Mitarbeit vielen Dank!!

Für das inhaltliche Webteam   Für das technische Webteam
Dr. Jörg Berkes                     Dr. Norbert Riegel

Es sind noch etwa zwei Monate bis zum Beginn des 25.Schlosspark Open, jedoch sind schon jetzt bereits weit weniger als die Hälfte der Plätze noch verfügbar. http://www.schlosspark-open.de/?q=Teilnehmerliste

Vorher gibt es aber noch das Karl-Mala-Turnier und zuvor das Aktivschach-Open in Darmstadt (Bezirksmeisterschaft).

Starkes Feld bei der Offenen Langener Stadtmeisterschaft
 
46 Teilnehmer, darunter einige wahrlich mit Rang und Namen, fanden sich zur Offenen Langener Stadtmeisterschaft 2013 ein. Nachfolgend die TOP 11, die Gesamttabelle (Endtstand und Fortschrittstabelle) finden sich oben im Kopf.
Es siegte FM Stockmann punktgleich vor FM Zuyev. Der Favorit GM Epischin (immerhin ELO 2602) hat sich wohl vergriffen und deshalb gegen FM Zuyev veloren. Thomas Schlapp als bester Langener landete auf einem hervorragenden 4. Platz. Bester Senior war IM Anatoly Donchenko, der u. a. einen halben Punkt gegen Alexander Berkes abgab. Bester Jugendlicher auf Platz 9 war Michael Medvedovski. Der Frauenpreis verfiel mangels Teilnehmerin.