Damenteam erkämpft remis gegen Tabellenführer

Ein 3:3 gegen Tabellenführer SV Hofheim ist erneut ein schöner Erfolg für unser junges Team in der 2. Frauen Bundesliga Süd, besonders wenn man bedenkt, dass die Hofheimerinnen an fünf der sechs Bretter in der DWZ-Zahl überlegen waren. Leonore Poetsch und Johanna Ehmann gewannen, Jasmin Breitwieser remisierte an Brett 1 (gegen die weibliche FIDE-Meisterin Barpiyeva Gulsana) genau so wie Tabea Wilke an Brett 5.

Somit ergibt sich die seltsame Situation, dass das Langener Team gegen den Tabellenführer remisierte, gegen die beiden letztplatzierten Teams verlor und die beiden anderen Wettkämpfen gewann. Für den Klassenerhalt wird in den letzten beiden Runden wohl noch mindestens ein Unentschieden benötigt.

Spieltag und Tabelle

In den Worten von Mannschaftsführer Erich Flach:

"Hallo Jörg,
heute haben wir auswärts ein 3:3 gegen Hofheim geholt. Der Verlauf war sehr wechselhaft. Zu Beginn sah es eher besser für uns aus. Als dann die Partien eher vor sich hinkrebsten, bekam ich Zweifel. Irgendwann
stellte ich Leonore bei ziemlich ausgeglichener Stellung frei, ob sie das Remiangebot der Gegnerin annimmt. Sie war kampflustig und lehnte ab - zum Glück, denn sie fuhr den ersten Sieg ein. Den glich Helene mit einem Ei aus - Stand 1:1. An den ersten Brettern bröselte es, hinten standen Tabea und Johanna aber klar besser. Johanna gewann dann auch, aber Tabea verpasste alle vorteilhaften Abwicklungen. Zwischenzeitlich bekam Jasmin ihre Stellung in den Griff. Die Gegnerin hatte die Dame gegeben, um einem Dauerschach auszuweichen und mit Turm, Läufer und Bauern auf Gewinn zu spielen, aber Jasmin hielt es zusammen - Remis. Dann fand Franziska an Brett 2 nicht die Remisabwicklung im schwierigen Läuferendspiel. Stand 2,5:2,5 und Tabea machte es weiter spannend. Statt mit fünf Bauern gegen einen Springer zu spielen, sahen sich die Bauern plötzlich einem Turm gegenüber. Die Gegnerin hatte aber wohl zuwenig Zeit, um die für sie vorteilhafte Stellung mit der nötigen Präzision zu Ende zu bringen: Remis und Endstand 3:3."