Spontanes Treffen bei Günter Sachse, um gemeinsam die WM-Entscheidung anzuschauen

Gegen 1 Uhr Mitteleuropäischer Zeit stand die Entscheidung fest, die sich aber schon vorher abgezeichnet hatte: Magnus Carlsen bleibt Schach-Weltmeister im Turnierschach. Auf Einladung von Günter Sachse saßen sechs Schachinteressierte vor dem mit einem PC verbundenenen Großbildfernseher und vesuchten, die Pläne und die nächsten Züge zu erraten. Mal gelang es, mal nicht. Ein Highlight gelang Karjakin, als er durch Bauernopfer und Qualitätsopfer in Zeitnot in ein Remisendspiel abwickelte. So endeten die beiden ersten Schnellschachpartien remis, wobei wir uns bei der zweiten Partie fragten, warum es einem Weltmeister nicht gelingt, die Stellung zu gewinnen. Die dritte Partie beendete Carlsen siegreich, nachdem seine Initiative schon verflacht schien. Karjakin musste die 4. Partie gewinnen. Seine Eröffnungswahl mit Schwarz erschloss sich uns angesichts dieser Konstellation nicht. Einen sehr schönen Schlusspunkt setzte Carlsen, in dem er in der 4. Partie die Dame opferte. Da Karjakin das Matt nicht mehr vermeiden konnte, gab er auf.

Danke an Günter für die spontrane Idee, sich zu treffen, und die Gastfreundschaft, Tobias für die technische Abwicklung.

(Jörg Berkes)