Majas Eindrücke vom Mädchenschachcamp in Biberach

Im Sommer war ich vom 5. - 9.08. beim Mädchenschachcamp in Biberach an der Riß, das die Deutsche Schachjugend organisiert hatte. Dort haben wir nicht nur Schach trainiert und Turnier gespielt, sondern auch viele Varianten von Spaßschach kennengelernt. Zum Beispiel Criuf-Schach, Besoffene Bauern, Würfelschach und Sportschach:
Im Criuf-Schach werden Türme zu Damen, die auch springen dürfen wie Springer. Dazu werden die Springer auf die umgedrehten Türme gestellt.) Besoffene Bauern ziehen schräg und schlagen gerade.
Im Würfelschach würfelt man die Figur, mit der man ziehen muss, außer der Zug entspricht den Schachregeln nicht. Steht man im Schach, kann aber nichts dagegen tun, hat man verloren. Kann man nicht nach den Schachregeln ziehen, so ist wieder der Gegner dran. Beim Sportschach muss man auf dem Sportplatz in einen Basketballkorb oder in das Fußballtor treffen, um auf dem Schachbrett seinen nächsten Zug machen zu dürfen.

Noch mehr Infos und Fotos bei:
http://www.deutsche-schachjugend.de/nc/news/2016/08/schach-ist-sport-maedchenschachcamp-biberach/

Ansonsten kann ich allen Mädchen den  Mädchen Grand Prix am 16.-18. September in Bad Hersfeld als Turnier nur empfehlen. Es gibt eine DWZ-Auswertung, ein buntes Freizeitprogramm mit Schwimmbad, dem Wortreich in Bad Hersfeld, Singstar, basteln, ...   Weitere Infos gibt es bei der HSJ.

Maja Buchholz