Maja Buchholz beim Finale des 1. Deutschen Mädchen Grand-Prix 2015 in Lüneburg

Am 9-11.07. wurde das Finale des 1. Deutschen Mädchen Grand-Prix des Jahres 2015 im Rahmen des Lüneburgers Schachfestivals ausgetragen. Alle Partien wurden an Livebrettern ausgespielt und konnten im Internet verfolgt werden!

Insgesamt haben 18 der qualifizierten Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren aus ganz Deutschland an dem Finale teilgenommen. Alle Teilnehmerinnen haben in einem Turnier gespielt. Es wurden 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten/Partie + 30 Sekunden pro Zug gespielt.

Als eine von den jüngsten Spielerinnen und 16. der Setzliste konnte sich Maja durch ihr gutes Spiel und einen Sieg gegen eine deutlich stärkere Spielerin im Turnier ausgezeichnet behaupten. Mit 2 von 5 Punkten hat sie sich auf Platz 14 im Turnier hochgearbeitet und wurde insgesamt 5. in der Altersklasse U10.

Die Rangliste nach der 5. Runde und weitere Informationen findet ihr unter:
Rangliste

Das Schachspielen mit deutlich besseren Gegnerinnen und die Spielanalyse mit der Großmeisterin der Frauen, Melanie Lubbe, war spannend. Auch das Rahmenprogramm mit Basteln, Schwimmen in Thermen und Gemeinschaftsspielen hat Maja sehr gut gefallen. Mit viel Liebe wurde eine ganz besondere Atmosphäre gezaubert. Ein großes Lob an die Veranstalter!

Einige Bilder können die Stimmung des Finales sehr gut rüberbringen.


      

Schon im September (16.-18.09.) gibt es das nächte Qualifikationsturnier für den Mädchen Grand-Prix 2016 in Hessen in Bad Hersfeld. Das Finale findet im Sommer 2017 statt.
Nähere Infos unter: HSJ

 

 

(Gosia Buchholz)