Schach jenseits aller Schablonen

Am letzten Spielabend fand das erste Langener Chess-960-Vereinsturnier statt. Mark übernahm die Turnierleitung und gab den insgesamt 5 Teilnehmern eine kurze Einführung in die interessante Schachvariante. Viel gab es dabei nicht zu erklären, da außer der Rochaderegelung nur noch die ausgelosten Figuren auf derGrundreihe sich vom regulären Schach unterschied.

Gespielt wurde jeder gegen jeden. Nach jeder Runde wurde mit einer neuen Grundstellung begonnen, die Mark mithilfe einer App zufällig generieren ließ. Die ausgeloste Grundreihe sorgte dafür, dass man sich nicht auf bestehende Eröffnungstheorie verlassen konnte und somit schon aus der Grundstellung heraus zu selbstständigem Denken gezwungen und motiviert wird.

Manch Auslosung erzeugte eine komische, unharmonische Figurenaufstellung bei der man das eigene Figurenwirrwarr erstmal entknoten musste, während andere Auslosungen beispielsweise die Läufer auf bereits günstige Diagonalen für einen Königsangriff platzierte. Alle Teilnehmer lieferten sich am Brett spannende Kämpfe und es kam aufgrund der ungewöhnlichen Aufstellung zu manch kuriosem Mattbildern sowie interessanten Angriffsmöglichkeiten, die in einer regulären Schachpartie eher selten sind. Verlustpunktfreier Sieger wurde am Ende Mark, der das Turnier souverän über die Bühne brachte.

Es war ein schönes Turnier und eine erfrischende Neuerung für den Spielabend. Die Rückmeldung der Teilnehmer war durchweg positiv und einer Wiederholung im nächsten Monat mit hoffentlich mehr Teilnehmern steht erstmal nichts im Wege.

(Dinh Bao Duong)