Näheres über unsere drei Französinnen

Dass wir drei neue Mitglieder aus Frankreich haben, die in der Damenmannschaft eine scharfe Klinge führen, ist unseren Lesern mittlerweile bekannt. Zwei davon waren am letzten Wochenende hier, Anaëlle Afraoui und Florence Rollot. Die Dritte im Bunde ist Lara Hernandez, die diesmal nicht für uns spielen konnte, weil wir nur 6 Spielerinnen einsetzen konnten. An dieser Stelle aber auch schon mal ein dickes "Herzlich willkommen!".

Für alle Schachspieler ist sicher folgende Nachricht interessant: Die FFE (Féderation française d' Échecs) veröffentlicht auf ihrer Website monatlich eine Datei mit einer Publikation "eem" (échec et mat), die ungefähr unserer Zeitschrift "Jugendschach" entspricht. Dort finden sich viele Übungen mit unterschiedlichem Anspruch, von "Bauer" bis "Dame". Und das kostenlos! Französischkenntnisse sind hilfreich, aber falls nicht vorhanden, umso besser. Desto mehr lernt man.

Hin und wieder sind Portraits von Spielern oder Spielerinnen auf der Titelseite, und "unsere drei" wurden auch schon verewigt. Hier die Links zu den entsprechenden Ausgaben:
http://www.echecs.asso.fr/EemJunior/EemJunior77.pdf
http://www.echecs.asso.fr/EemJunior/EemJunior94.pdf
http://www.echecs.asso.fr/EemJunior/EemJunior99.pdf

Alle Ausgaben erreicht man über http://www.echecs.asso.fr/Revues.aspx - etwas scrollen, die "eem" sind weiter unten. Wer alle Aufgaben in allen Ausgaben löst, dürfte sich in den nächsten Monaten nicht über Mangel an Beschäftigung beklagen.

(Dr. Gero Poetsch)