2. und 3. Runde bei der Jugend-WM

Am 18.09. gab es eine Doppelrunde. Leonore durfte in der 2. Runde an einem der Live-Bretter spielen. Diese stehen in einem separaten Raum im 25. Stock, wo leider Begleitpersonen keinen Zutritt haben (siehe Bild). Nach Aussage von Leonore ist aber die Aussicht vom Spielsaal aus fantastisch und man kann sogar 
von der Toilette aus über das Meer sehen.

In der Partie hat das aber wenig genutzt. Leonore spielte ca. 10 Züge lang "Theorie", bevor sie vom rechten Weg abkam und sich in einer Druckstellung wiederfand, in der es keine Chancen mehr gab. Ihre Gegnerin, WFM Assel Serikbay (2145 Elo) spielte die Partie auch souverän zu Ende. Diesmal hätte Leonore durchaus früher aufgeben können, vermutlich wollte sie aber noch etwas die Aussicht genießen.

In der Nachmittagsrunde traf Leonore auf Isabella Mostacero Velarde aus Peru (Elo 1760). In dieser Partie hatte Leonore permanent eine angenehme Stellung mit deutlichem Raumvorteil, die sie bis zum 40. Zug zu einer Gewinnstellung ausbauen konnte. Ein nicht gesehener entscheidender Zug brachte sie aber komplett um ihren Vorteil, so dass sie die Partie im Endspiel "noch einmal gewinnen musste", was auch gelang. Die Gegnerin antwortete übrigens auf Leonores Züge praktisch immer sofort. Dafür spielte sie zwar fantastisch, aber fürs Schnellspielen gibt es keinen Sonderpreis, höchstens ein Dankeschön vom Gegner.


Auch von dieser Runde kein Foto. Wie in Willingen gibt es hier vor den Partien das so genannte "Fahrstuhlproblem", also hatten wir uns dafür entschieden, einfach vom 15. Stock durch das Treppenhaus zum Spielsaal im 1. Stock zu gehen. Dort konnte man aber nicht aus dem Treppenhaus heraus, also mussten wir wieder hochlaufen, doch den Fahrstuhl nehmen und kamen genau zu Partiebeginn an. Eltern no pasaran, kein Foto.

Stattdessen ein pittoreskes Bild aus einer Seitenstraße, Schachbilder folgen dann hoffentlich ab Runde 5.

In Runde 4 spielt Leonore wieder an einem Brett mit Direktübertragung im 25. Stock. Inzwischen kennt sie ja die Aussicht schon und kann etwas mehr auf das Brett sehen. Gegnerin ist ab 15 Uhr Ortszeit die Serbin Marina Gajcin, Elo 2148, Leonore spielt mit den weißen Steinen.

Leonore vor dem Spiellokal

Straßenansicht

(Dr. Gero Poetsch)